Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2012, 06:58   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also Christian, ich würde ja an deiner Stelle nochmal überdenken ob wirklich jedes Detail zu diesen Preisen neu sein muß.
Schrauben und Muttern haben da z.B auch nach 20 Jahren noch einen top Zustand und nichts von ihrer Zugfestigkeit verloren, denke ich. Das ist doch auch alles sehr robust und mit viel Reserve konstruiert.
Es gibt sicher einen Weg günstiger an solches Material zu kommen.

Die Muttern waren bei mir z.B. im Lieferumfang der Domlager und die Staubschutzkappen für die Muttern der Kolbenstangen haben wohl auch nur optischen Charakter. Die hab ich hinten gar nimmer drauf gesteckt.

Die Endanschläge auf den Kolbenstangen müssen sicher auch nicht neu sein.
Ich hab da kürzlich 4 Stück weggeworfen, weil ich mir die Eibachs ja mal vor Jahren in Form kompletter Federbeine hatte kommen lassen.
Meine waren noch top und die kamen wieder drauf. Die Dinger hatten (haben) sicher in ihrem bisherigen Leben noch nie einen Durchschlag erlebt.

Natürlich steht es außer Frage das man einen X6 nur durch den Einbau von nagelneuen Teilen aufwertet (so mache ich das auch) aber bestimmte Sachen dürfen dann auch weiter leben. Für die 4 Federbleche zum befestigen der Bremsleitungen würde ich in diesem Leben sicher auch keine ca. 50 Euro ausgeben wollen. Und es ist ja auch nicht immer eine Frage ob man sich das leisten kann, sondern auch ob man es sich leisten will, also das Geld beim grinsenden FMH auf den Tisch blättern möchte.

Also etwas Sparpotential sehe ich da schon.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten