Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 13:16   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte es ja irgendwo an anderer Stelle schon so ähnlich beschrieben: das K-Sport ist sensationell genial auf der Landstraße und auf der Autobahn, die Straßenlage ist der totale Knaller, jede Kurve kann bei Bedarf zum Fun-Event werden - abartig, wie man mit dem Fahrwerk (und ordentlichen Rädern) um die Ecke knallen kann. Das Fahrwerk muss man einfach erlebt haben.

Nachteil: durch die aus dem vollen Aluminiumblock gefrästen Domlager (deutlich mehr Lenkpräzision und Direktheit) und die knackige Stoßdämpfer-/Federn-Kombination ist es schon auffallend straff und gibt Informationen über die Fahrbahnbeschaffenheit direkt und ungefiltert bis in die Knochen der Passagiere weiter. An sich ultimativer Fahrspaß - und endlich spürt man auch mal genau, was da unter dem Auto passiert - ist das auf Dauer bei einem Alltagsauto spätestens dann eher lästig, wenn man dieses Alltagsauto täglich durch eine Stadt bewegen muss, die keine finanziellen Mittel hat, um halbwegs zeitnah die Straßen zumindest mal in einen einigermaßen erträglichen (geschweige denn einen guten) Zustand zu versetzen.

Würde ich - wie noch vor wenigen Jahren - fast nur Autobahn und Landstraße fahren, würde ich das Fahrwerk lebtag nicht freiwillig hergeben. Es bringt einfach zu viel Freude. Aber da ich praktisch nur noch Kurzstrecke innerstädtisch fahre, möchte ich schlicht wieder die gemütliche Kuscheltour haben. Also vom Sportwagen zum "schönen mit den sanften Pfoten" (wie es die AutoZeitung 1995 schrieb)


Kleines Gimmick am Rande: ich hatte mir auch noch die im EPC als "Blech" ausgewiesenen Teile bestellt, die noch oben auf die Domlager drauf kommen. Das sind die Teile mit den Nummern C001-34-003A und GA2A-28-003. Der Teilemensch vom FMH und ich hatten uns schon gefreut, dass diese Dinger dann doch nur 3 Euro pro Stück kosten. Schließlich wirkt das bildlich im EPC wie ein vielleicht fingerdickes Stahlblech und immerhin ist es als "Blech" bezeichnet. Was da nun ankam, waren schlicht dünne transparente Folien, von der Konsistenz einer Scheibentönungsfolie

Was die Mazda-Übersetzer da so fachgerechnet für's EPC als "Blech" übersetzt hatten, heißt im englischen Original "Sheet", korrekt übersetzt hätte es also "Folie" oder sinngemäß "Schutzfolie" heißen müssen. Man fasst es nicht....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten