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Zitat von wirthensohn
Erst mal: keine Panik.
Der übliche Schwachpunkt unserer Motoren bezüglich Wasserverlust, auch hier in der Community schon unendlich oft berichtet und von mir selbst vor vielen Jahren erlebt: die Kühlerverschlussdeckel.
Wenn die Dichtungen der Kühlerverschlussdeckel nicht mehr 100%ig abdichten, zieht das Kühlsystem dort Luft rein. Das dann überschüssige Wasser wird über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt.
Ist das der Fall, müsste eine hübsche Sauerei rund um den Ausgleichsbehälter rechts (!) vom Motor (am Längsträger auf der Beifahrerseite) zu finden sein. Üblicherweise ergibt sich nach Abstellen des heißen Motors dann eine nette Pfütze unmittelbar innen vor dem rechten Vorderrad auf dem Boden.
Gruß,
Christian
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Seit dem letzten Kühlwassertausch war bei mir im Ausgleichsbehälter etwas zu viel Wasser, vielleich ein halber Liter. Jetzt hatte ich den Effekt, dass nach dem Abstellen des heißen Motors an einer Autobahntankstelle das Wasser in Strömen auf die Straße lief. Geschätzt waren das bestimmt 2 Liter.
Ich bin dann auf den Parkplatz gefahren, habe den Motor etwas abkühlen lassen und den Stand im Ausgleichsbehälter geprüft. Stand genau auf MAX. Dann habe ich beide Kühlerverschlussdeckel aufgeschraubt und auch dort war der Wasserstand ok. Anschließend bin ich etwa 700 km ohne Probleme oder Überhitzung des Motors gefahren. Wasser ist seitdem nicht mehr ausgelaufen.
Aber wo war das ganze rausgelaufene Wasser vorher wenn nach dem Wasserverlust immer noch genug drin ist? Kann es sein, dass jetzt Luft im System ist?
Gruß
Jürgen