Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 09:36   #36
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
2 Liter Wasser können ja nicht substituiert werden, die sind dann halt weg und müssen irgendwo fehlen.
Deshalb ja auch die Frage, wo war das Wasser vorher (bzw.: Ist da jetzt Luft, wo vorher das Wasser war)? Das Auto war der MX-6. Mit dem sind wir jetzt im Kurzurlaub in einer Woche 2000 km gefahren. Seine erste Bewährungsprobe sozusagen.

Wie gesagt, ursprünglich war der Stand im Ausgleichsbehälter zu hoch. Gefühlsmäßig kann das aber nicht so viel Wasser gewesen sein, wie ausgelaufen ist. Aber messen konnte ich das ja natürlich nicht.

Nachdem ich das festgestellt hatte, hatte ich beim nächsten Tankstopp den Motor erstmal laufen lassen, den Ausgleichsbehälter aufgemacht und erst dann den Motor abgestellt, um genau zu sehen, was da passiert. Es passierte aber nichts mehr.

Was mich noch interessiert.. Christian hat in dem von mir zitiertem Beitrag den Effekt ja genau so beschrieben (mit Ursache Kühlerverschlussdeckel), aber kann mir mal einer genau erklären, wieso das Wasser ausgerechnet beim abstellen des heißen Motors rausgedrückt wird? Dafür kann ich keine Erklärung finden.

Die Wasserpumpe ist übrigens neu.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten