Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 21:54   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das sind etwas zu viele Probleme auf einmal. Folglich müsste es eigentlich eine gemeinsame Ursache sein. Und so wie ich das nach gut 12 Jahren Xedos 6 spontan so einschätzen würde, geht das nach dem Prinzip "kleine Ursache, große Wirkung".

Die Sache mit der Rückfahrleuchte würde ich auf eine durchgebrannte Glühlampe schieben, aber nicht auf einen Teil Deines eigentlichen Problems. Denn die Rückfahrleuchten sind im Kofferraumdeckel direkt parallel geschaltet. Das ist also eine ganz andere Baustelle; ein Problem, das zufällig zeitgleich auffällt, aber mit dem eigentlich Problem nichts zu tun hat.

Ich würde auf ein Problem mit dem TNS-Relais tippen. Das TNS-Relais ist eines der drei Relais zwischen Federbeindom und Spritzwand auf der Fahrerseite, direkt am Kotflügel. Dieses Relais wird vom linken Lenkstockhebel angesteuert und versorgt seinerseits die gesamte Lichtanlage.

Zieht das TNS-Relais an, leuchten Standlicht, Schlussleuchten und die Beleuchtung von Armaturenbrett und Kombiinstrument - und erst mit angezogenem TNS-Relais können auch die weiteren Lichtfunktionen wie Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Ist das TNS-Relais beispielsweise defekt, funktioniert in Sachen Beleuchtung praktisch gar nichts mehr.

Insofern war Stanix' letzter Tipp gar nicht so verkehrt: einfach mal die Motorhaube öffnen und den Lichtschalter am linken Lenkstockhebel ein paar mal bedienen. Du müsstest das Klacken mindestens eines Relais direkt vorne hinter dem Federbeindom auf der Fahrerseite hören können. Hörst Du nichts, ist wahrscheinlich das Relais kaputt.

Zum anderen Tipp von Stanix: Fehlerspeicher löschen bringt nichts, weil der Xedos eine recht antiquierte Elektrik besitzt (was aber nicht negativ gemeint ist, sondern enorme Vorteile hat) und die Beleuchtungsanlage keine Berührungspunkte mit dem Motorsteuergerät besitzt. Die Beleuchtungsanlage besteht nur aus Schaltern, Relais, Kabeln und Glühlampen. Das pfuscht glücklicherweise keine Elektronik rein (die Ausschaltverzögerung und Dimmung der Innenbeleuchtung mal ausgenommen).

HH ist leider für mich nicht erreichbar, sondern hätte ich mich und mein Messgerät gerne angeboten. Aber die Elektrik im Xedos ist generell so simpel, dass man dafür keinen Mazda-Mechatroniker braucht, der nur noch sein Diagnosenotebook bedienen kann. Hier kann eigentlich jeder gute, alte Mechaniker oder Elektriker die Kabel und Relais durchmessen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (20.09.2012 um 21:59 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten