Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2012, 07:07   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich widerspreche Peter ja nicht gerne, aber das stimmt so nicht.

Ja, man bekommt von K-Sport auch weichere Federn. Zumindest für vorne. Und ich habe solche weicheren Federn schon lange in der Garage liegen.

Allerdings hatte ich damals auch ausgiebig mit den Jungs von K-Sport telefoniert und man hatte mich klar darauf hingewiesen, dass das nicht mehr viel ausmacht, denn das K-Sport wird schon serienmäßig mit verhältnismäßig weichen Federn ausgeliefert: verbaut sind vorne 9,7er Federn, erhältlich (und technisch noch vertretbar) wären optional noch die nur marginal weicheren Federn mit irgendwas um 8,x, wobei mir der nette K-Sport-Mensch erklärte, dass beispielsweise die ganzen Honda-Heizer die Fahrwerke mit 12,x'er bis 14,x'er Federn fahren....

Die Härte eines Fahrwerks wird nicht nur von den Federn bestimmt, sondern wesentlich auch von den Stoßdämpfern. Und einen großen Teil des Komforts bei einem Serienfahrwerk bringen außerdem die Domlager, die ja aus Gummi bestehen. Beim K-Sport-Fahrwerk bestehen die Domlager aber aus massivem Aluminium und geben Null-Komma-Garnicht nach. Das bringt einerseits hohe Lenkpräzision, Direktheit, viel Rückmeldung von der Straße und haben einen Hauptanteil am Fahrspaß, den das K-Sport bringt, aber eben auch zusätzliche, gefühlte Härte.

Ganz klar: das K-Sport sieht nicht nur hochwertig aus und fühlt sich auch so an, das Prinzip der Höhenverstellung ist brillant, genial simpel und das K-Sport damit deutlich vor allen anderen Gewindfahrwerken. Und es bringt mächtig Fahrspaß und erstaunlich hohe Präzision in das sonst eher etwas weichlich-schwammige Xedos-Fahrwerk. Man muss es einfach haben - sofern die Straßenzuständige einigermaßen erträglich sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten