Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2012, 13:51   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich widerspreche Peter ja nicht gerne, aber das stimmt so nicht.

Die Härte eines Fahrwerks wird nicht nur von den Federn bestimmt, sondern wesentlich auch von den Stoßdämpfern. Und einen großen Teil des Komforts bei einem Serienfahrwerk bringen außerdem die Domlager, die ja aus Gummi bestehen. Beim K-Sport-Fahrwerk bestehen die Domlager aber aus massivem Aluminium und geben Null-Komma-Garnicht nach. Das bringt einerseits hohe Lenkpräzision, Direktheit, viel Rückmeldung von der Straße und haben einen Hauptanteil am Fahrspaß, den das K-Sport bringt, aber eben auch zusätzliche, gefühlte Härte.Gruß,
Christian
Hallo Christian,

okay, danke für die Erklärung. Ich dachte immer, das Domlager sei für ein gewisses Fahrverhalten mitverantwortlich, da in Abhängigkeit von der Krafteinwirkung auch bspw. eine kleine Sturzänderung erfolgen kann. Das diese den Komfort deutlich beeinflussen war mir neu. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Ist durch die Abwesenheit der "Gummidomlager" das Fahrwerk lauter? Hört man also Federungsgeräussche (poltern) mehr?

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten