Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2012, 23:41   #36
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab mich mal ne Weile mit Deinem Problem beschäftigt. Ich gehe mal jetzt von einem '93er Modell aus.
Du schriebst, dass der Motor beim ziehen der BTN Sicherung ausging.
Die folgenden Sicherungen befinden sich gemäß '93 Verkabelungsdiagramm hinter der BTN Sicherung (im Hauptsicherungskasten):
  • ROOM (Sicherungskasten im Fahrerfußraum)
    - Kraftstoffsteuerung
    - Automatikgetriebesteuerung
    - Diebstahlschutzsystem
    - Manuelle Klimaanlage
    - Türschlossbeleuchtung
    - Kofferraumleuchte
    - Elektrische Antenne
    - Audiostecker
  • DOOR LOCK (Sicherungskasten im Fahrerfußraum)
    - Zentralverriegelung 1
  • OPENER (Sicherungskasten im Fahrerfußraum)
    - Türleuchten
    - Tankklappenentriegelung
    - Zentralverriegelung 2

Folglich müsste der Motor auch beim ziehen einer dieser Sicherungen ausgehen. Tut er das, dann hat man den Fehler weiter eingekreist.

Tut er das nicht, dann kann man mal prüfen, ob irgendwas noch funktioniert, obwohl die Sicherung gezogen ist, z.B. ob die Türleuchten bei gezogener OPENER Sicherung noch funktionieren. Ist das der Fall, hat man ebenfalls eine weitere Spur.

Geht der Motor auch beim ziehen aller dieser 3 Sicherungen nicht aus, kann es eigentlich nur irgendwo einen Kurzschluss auf dem Stückchen Kabel zwischen der BTN Sicherung im Hauptsicherungskasten (BTN ist vor dem Zündschloss angeschlossen) und diesen 3 Sicherungen im Fahrerfußraum geben. Es könnte ein Kurzschluss im Sicherungskasten im Fahrerfußraum sein, glaube ich aber nicht.

Da neben der ENGINE Sicherung auch
  • METER
  • TURN
  • R.DREF
an IG1 (Zündung erste Stufe) hängen, liegt ein Kurzschluss in dieser Gegend nahe. Da das Probem ja irgendwie mit der nachgerüsteten AHK zusammenhängt, würde ich auf die Blinker (TURN) tippen.

Probier mal, ob die Blinker evtl. trotz gezogener TURN Sicherung funktionieren (jeweils bei Zündung auf IG1 und Zündung aus). Eigentlich reicht es schon zu wissen, ob die Blinker nach abziehen des Zündschlüssels auch weiter blinken...

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten