Also das es Risse im Gummischlaug nach einiger zeit gibt ist Normal und als Verschleiss zu bezeichnen.
Zum Kühlwasserverlust:
Am kühlwassersystem sind zwei Kühlerverschlussdeckel angebracht. Wenn du die Motorhaube aufmachst und davor stehst findest du den einen vorne Rechts am Kühler den anderen etwas oberhalb vom Ölverschlussdeckel. (die haben jeweils einen Gelben Warnaufkleber drauf) Diese wurden von Mazda im Laufe der Produktion verbessert und müssen ausgetauscht werden danach hast du dann wieder ruhe. Trotzdem lass dein Kühlsystem in der Werkstatt auf defekte hin Untersuchen. Ansonsten schau mal hier im
FAQ Thema Wasserverlust
Zu den Lamdasonden und der OT Verstellung:
Vielleicht ist es eine Begleiterscheinung aufgrund der Drehzahlprobleme. Lass es ebenfalls in der Werkstatt überprüfen und alzu Teuer wird das alles nicht werden. Bei 180000 Km kann es durchaus mal vorkommen das Probleme entstehen aber es fahren hier Xedose mit weit über 270000 Km rum und sind auch noch Topfit.
Was hast du den für einen Xedos? Einen V6 oder was ?
mfg
mitoma