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Alt 22.10.2012, 11:38   #1
JWBehrendt
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Registriert seit: 07.04.2006
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Zahriemenwechsel

Hi Leute,
ist mir doch tatsächlich beim KL (626GE) der ZR um die Ohren geflogen!
Natürlich morgens im Berufsverkehr (Bingen, Nahebrücke); Gang raus, Warnblinker an & bis in eine ruhigere Zone rollen lassen (Hertie Parkhaus).
Hänger & Zugfahrzeug besorgt & ab in die Party-Garage (die richtige ist noch mit dem x6 belegt).
Soweit so gut, ZR, Spannrollen, WaPu + passende Riemenscheibe & Keilriemensatz hat man ja im Teilelager rumliegen; eine unserer leichtesten Übungen!
Das war der Denkfehler! Kurbelwellenriemenscheibe nach WHB festgehalten & die beiden Gewindeaufnahmen ausgebrochen. Super!
Also die ganze Ansaugmimik & Anlasser ausgebaut & die KW nach alter Väter Sitte auf der Kupplungsseite festgesetzt. Hätt' ich nur nicht ins WHB geschaut, hätt' mir einiges an Arbeit gespart! Bei der Aktion hab' ich noch den Überlaufstutzen am Luftseparator (wo's zum Ausgleichsbehälter geht, wie beim x6) abgebrochen.
Ausgebaut, geklebt, hält nicht. Toll!
Also, wieder an die andere Seite, Kurbelwellenriemenscheibe gelöst, alles abgebaut, linke ZR-Abdeckung ist ja auch gebrochen! Also doch den FMH angerufen & die beiden Teile bestellt, bischen Plastik kann ja nicht die Welt kosten. Wieder ein Denkfehler!
Also fix die WaPu & den ZR gewechselt. Die bestellten Teile kamen am übernächsten Tag mit der Post; guter Service vom FMH!
Also in der Zwischenzeit den Fahrersitz raus & den durchgebrannten Hämoridenwärmer ausgetauscht. Der neue (gebrauchte) ist zwar von Opel, aber was soll's, er funktioniert.
Da ich schon gerade dran war & schon ewig die Scheibenwaschdüsen gegen die Fächerdüsen vom Ford Maverick austauschen wollte, packen wir's an! Dummerweise sind die beim 626GE rechts & links unterschiedlich. Also Nase abkneifen & rein damit! Sprühhöhe stimmt, also endlich mal keine weiteren Anpassungen nötig.
Gleich noch die (nie benutzte) Heckscheibendüse für Drängler so eingestellt, dass man denen auch mal die Scheibe reinigen kann.
Gut, kommen wir wieder zu den wichtigen Teilen, die Keilriemenspanner.
Irgendwie ist die Mazda-Konstruktion so genial, dass sie kein Schrauber versteht; wie schon damals beim x6, die Gewinde vermurkst.
Da ich nicht schon wieder ca. 270 Euronen/ Stück beim FMH ausgeben wollte, zum Kumpel bei LH-Technik, kannst Du nicht mal.... Klar doch!
Gewinde neu geformt, funzt wie neu.
Die bestellten Teile sind da, also fix zusammengebaut + neue Kerzen, Zündkabel, Luftfilter, Ölfilter & Ölwechsel.
Den GE wieder auf die Räder gestellt, starten & ZZP überprüft, super, er läuft wieder!
Das auf dem Getriebe gefundene Puzzle war leider unvollständig und wurde der Abfallverwertung zugeführt.

Zeit: Alles in allem ca. 3 Tage (mit Puzzle-Test).

Kosten: Anhänger ca. 45 EUR
Zugfahrzeug gratis
Zahnriemen mit Spannrollen ca. 150 EUR
WaPu ca. 35 EUR
WaPu Riemenscheibe ca. 50 EUR
2 Keilrippenriemen ca. 25 EUR
Luftseparator ca. 140 EUR
linke ZR-Abdeckung ca. 120 EUR (hätt ich nur gleich Peter angerufen!)
Sitzheizung gab's erfreulicherweise gratis
Scheibenwaschdüsen ca. 10 EUR
Spannschrauben für Keilriemenspanner gratis überarbeitet
Zündkerzen Ca. 21 EUR
Zündkabelsatz ca. 115 EUR
Luftfilter ca. 10 EUR
Ölfilter ca. 5 EUR
Motoröl 5W40 (Baumarkt) ca. 12 EUR
Diverses Kleinmaterial, das man eh rumliegen hat, O-Ringe, Kabelbinder, Kiste Bier, etc.

Alles in allem also wieder mal wieder ca. 750 EUR.

Der Verkäufer hatte mir beim Kauf zugesagt, dass der ZR & die WaPu bei 200tkm gewechselt wurden; da hatte er schon 220tkm auf'm Tacho. Na, hat ja dann auch noch 20tkm gehalten.
Hätt' mir ja schon zu denken geben sollen, dass ich den GE mit losen Radmuttern abgeholt hab'!

so long,
John
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
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