Ich bin ja auch meist bei Tempo 30 bis 40 schon im fünften Gang, wenn es die Strecke und die Verkehrssituation erlauben und keine Steigung vorhanden ist, wodurch der Motor in den ineffizienten Volllastbereich kommen würde.
Aber bei Tempo 50 noch im dritten Gang? Und sowas als Empfehlung zum Sprit sparen? Das ist albern. Ok, der kleine Zweiliter-V6 braucht schon etwas höhere Drehzahlen und kann nicht ansatzweise so locker extrem niedertourig bewegt werden wie der 2.5 V6.
Aber selbst bei leichten Steigungen kann man den Zweiliter ohne Probleme und ohne Mucken bei Tempo 50 längst im fünften Gang fahren.
Das letzte mal, dass ich bei Tempo 50 im dritten Gang geblieben bin, war vor über 20 Jahren in der Fahrschule - im alten Astra 1,7 Liter Saug-Diesel mit seinen atemberaubenden 54 PS. Da war das aber auch noch eher nötig. Selbst bei meinem ersten eigenen Auto, einem 323 BF 1,5 Liter Vergaser, bin ich außer an nennenswerten Steigungen bei Tempo 30, spätestens bei 40, in den fünften Gang gewechselt.
Gruß,
Christian
|