Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2012, 14:48   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
114 *ist* 114,3.

Nur manche Hersteller geben die Nachkommastellen gar nicht erst an, zumal alleine die Größe der Löcher in den Felgen schon mehr Spielraum zulässt, als diese drei Zehntel.

Dass auf den X9 nur 18"-Felgen drauf dürfen, ist falsch. Es darf drauf, was immer passt oder passend gemacht werden kann. Ich bin damals ja auch üppige 9x20" auf meinem blauen X9 gefahren (das waren übrigens Eta Beta, wenn auch nicht die Jofiel, sondern die Tettsut) und 8x19" auf dem champagnerfarbenen Facelift.

Nur gibt es keinen Hersteller, der für den X9 Felgen größer 18" mit Teilegutachten für den X9 anbietet. Was aber kein Problem ist. Kaufst Du im freien Zubehör beliebige, passende Felgen, dann findest Du als Bestandteil des Teilegutachtens (in dem dann logischerweise der X9 fehlt) auch das nötige Festigkeitsgutachten (in der Regel auf Seite 1, ist eine Tabelle, in der die maximale Radlast ausgewiesen ist) und damit geht es dann zum TÜV (oder DEKRA in den neuen Bundesländern, falls dieses "Einzelabnahme-Monopol" so noch existiert).

Es erfolgt dann keine normale TÜV-Abnahme nach §19(3) StVZO, sondern nach §19(2) StVZO. Prinzipiell ist der Unterschied albern, weil die Handgriffe des Prüfers und dessen Vorgehensweise exakt identisch ist. Nur ist die §19(2), also die sogenannte Einzelabnahme, etwa 30 bis 40 teurer.

Mein Vorschlag: 8x19" ET40 (oder 45, je nach Verfügbarkeit). Das korrekte Reifenformat ist 235/35R19.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (25.10.2012 um 14:53 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten