Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2012, 18:31   #6
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Was für eine Maximale Radlast muss denn der Reifen haben, um auf den X9 bepflanzt zu werden...bei meinem Glück kauf ich mir eine Felge in der es dann genau NICHT passt
Ich denke, Du wirst ab spätestens 18" keine Felgen auf dem Markt finden, die nicht eine deutlich höhere Traglast haben als für den X9 nötig.

Wenn Du sicher gehen willst, schaust Du einfach in Deine Fahrzeugpapiere. Dort sind die maximal zulässigen Achslasten aufgeführt. Die höchste der beiden Achslasten nimmst Du. Die Hälfte dieser Achslast ist die Radlast. Die maximale Traglast einer Alufelge muss über dieser Radlast des Fahrzeugs liegen.

Zitat:
War eben noch bei Reifen Schreiber, der natürlich gleich den Fahrzeugschein sehen wollte, und meinte...NEIN, ich kann dir nur 18 Zoll verkaufen, da du sonst bei nicht Abnahme auf den Felgen sitzen bleiben wirst
Da hat er grundsätzlich recht. Du musst in so einem Fall schon vorher selbst wissen, dass die bestellten Felgen passen werden. Er kann das nicht einschätzen, schließlich ist er ja kein Xedos-9-Kenner und daher würde er Dir generell nur Felgen verkaufen, bei denen er anhand seiner Liste genau sehen kann, dass sie auch passen - also, dass ein Teilegutachten passend für Fahrzeug und Felge (nformat) verfügbar ist.

Du musst Dir also schon selbst klar werden, wass Du willst und dann genau das kaufen. Oder Du suchst Dir einen Tuningbetrieb, dort kann man die Möglichkeiten aufgrund der Erfahrung schon gut abschätzen. Ich wäre damals mit den 9x20" auch schlicht überfordert gewesen, aber mein örtlicher Tuningbetrieb hat da nicht lange rätseln müssen, sondern aufgrund seiner Erfahrung direkt die geeignete Etabeta Tettsut bestellt.

Zitat:
stehen Sie bei Mazda mit 245 45 R19 drin ?! LK 114,3 --> TETTSUT
Ich kann Dir zwar nicht folgen, aber wenn Dir die Jofiel gefällt und Du kein Problem mit dem Preis hast, dann nimm sie doch einfach. Entweder in 8x19" ET45 oder wenn Du es gerne perfekt bündig haben willst in 8x19" ET35. Gegebenfalls musst Du halt Bördeln lassen. Das Reifenformat ist aber völlig falsch. Nochmal: 235/35R19.

Die Tragfähigkeit der Jofiel in 8x19" beträgt übrigens 875 kg. Damit kann eine einzelne Felge schon mehr die Hälfte des gesamten Fahrzeugs tragen, alle vier könnten also fast schon mit den Achslasten von zwei X9 belastet werden.

Das ist das Schöne an den Etabeta-Felgen: sie sind enorm belastbar und robust, aber leider auch vergleichsweise enorm schwer (eine OZ Superleggera in gleicher Größe wiegt mindestens ein Drittel weniger). Dafür sind aber auch die Lackierung und der Klarlack sensationell, denn die Dinger kann man bequem auch im Winter fahren und selbst nach vielen Jahren reicht simples Absprühen mit dem Hochdruckreiniger, dass auch angetrockneter Matsch, Dreck und Bremsstaub leicht verschwinden.

Denke aber dran - egal welche Felge Du letztendlich nimmst - dass Du nicht nur auf den Lochkreis (5x114,3) und die Felgenmaße (8x19" ET45) achten musst, sondern auch auf die Mittenbohrung. Diese muss größer oder gleich 67,1 mm sein. Ist sie größer 67,1 mm (was bei Zubehörfelgen absichtlich fast immer der Fall ist), brauchst Du unbedingt auch noch die passenden Zentrierringe.

Kleiner Tipp, wobei das was eher für Felgen-Profis ist: die Phantom von Schmidt Revolution (felge.de), die ich auch unter dem grünen X6 habe, liegt preislich fast gleichauf mit der Tettsut oder Jofiel, aber von Schmidt bekommt man die Felgen bei Bestellung individuell auf Maß gefertigt. Wenn Du sagst, Du möchtest die Felge in 8,5x19" (8x19" gibt's nicht) mit ET39,4829 und Lochkreis 6x47,11 und einer Mittenlochbohrung von 42,0815mm, dann kriegst Du sie auch genau so gefertigt.

Vorteil bei der Schmidt: wenn man damit mal so richtig gepflegt gegen den Bordstein knallt, muss man nicht gleich die demolierte Felgen wegwerfen, sondern die Felge zu Schmidt schicken, wo dann der Edelstahlring ausgetauscht wird.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten