Zitat:
Zitat von Ole
Wenn ich die Felgen kaufe, müsst ich doch die Passenden Zentrieringe mitgeliefert bekommen oder ?, undwenn nicht, wo bekomm ich die für den X9 dann her ?
|
Am Besten beim Lieferanten vorher nachfragen und während der Bestellung nochmal explizit darauf hinweisen, dass und welche Zentrierringe (also für 67,1mm) Du benötigst.
Zitat:
Zitat von Ole
So wie ich gelesen habe, sind die Zentrierringe ehr sowas wie eine Montagehilfe und nicht wirklich Tüver relevant !
|
Wir hatten hier im Forum schon mal eine riesige Diskussion darüber und ich weiß, dass viele Zeitgenossen die Zentrierringe für verzichtbaren Schnickschnack halten.
Ich sehe das anders. Zentrierringe - wie der Name schon sagt - zentrieren das Rad korrekt auf der Achse. Im Gegensatz zum allgemeinen Irrglauben sind es nämlich nicht die Radmuttern bzw. -bolzen, die für die exakt mittige Zentrierung zuständig sind. Das merkst Du, wenn Dir öfter mal verschiedene Felgen durch die Hände gehen und Du die häufig sehr großzügig und nicht immer wirklich präzise gebohrten Löcher in den Felgen genauer betrachtest.
Und am Ende schimpfen die Käufer über die Felgen oder die Reifen, weil sie die Vibrationen beim Fahren nicht aus dem Auto kriegen....
Die Zentrierringe sind daher unbedingt erforderlich und sehr wohl TÜV-relevant. Würde ein TÜV-Prüfer seinen Job sehr pingelig machen, müsste er den passgenauen Sitz der Felge an der Achse prüfen, was bei Zubehörfelgen mit größerer Mittenbohrung durch den Zentrierring sichergestellt wird. Das ist schlicht Vorschrift. Aus meiner eigenen Erfahrung aus 20 Jahren und gelegentlich mehrfach jährlichen Felgenabnahmen weiß ich aber, dass kein Prüfer sich die Mühe macht.
Gruß,
Christian