Nicht jeder hört Verkehrsnachrichten. Ich persönlich werde schier wahnsinnig, wenn ich mal wieder versehentlich die Verkehrsfunkfunktion aktiviert habe und mir dann irgendsoein Radio-Heini plötzlich und ohne Vorwarnung mitten ins Lied reinbrüllt, obwohl ich auf gar keiner Autobahn unterwegs bin und in meiner Nähe weit und breit kein Stau zu finden ist.
Von daher ist es schon unsinnig, wenn die Antenne ausfährt, obwohl gerade kein Radioempfang eingeschaltet ist. Einige Radios sind daher tatsächlich so programmiert, dass sie den Steuerausgang für die Automatikantenne nur dann ansteuern, wenn tatsächlich Radio gehört wird.
Ich habe im grünen X6 vor anderhalb Jahren im Zuge der Lackierung die Antenne komplett entsorgt und bisher noch keinen Ersatz geschaffen. Ich vermisse den Radioempfang auch nicht im Geringsten. Hatte ich damals auch beim roten X6 nicht vermisst während der vier Jahre mit einem Car-PC statt Radio.
Mir persönlich geht dieses Dauergelaber von Moderatoren, Werbung und Nachrichten sowas von auf die Nerven - auch wenn es zwischendrin gelegentlich mal von etwas Musik unterbrochen wird.
Da lasse ich mich lieber von nerv- und werbefreier Musik vom iPod/Handy/USB-Stick berieseln und wenn es auf die Autobahn geht, lasse ich mich vom iPhone schon vor Fahrantritt und ansonsten ständig, zeitnah und aktuell über Verkehrsstörungen informieren und nicht nur alle halbe Stunde, wenn ich schon längst im Stau stehen würde...
Gruß,
Christian