Ja, der Xedos ist ein Freiläufer. Zumindest der V6 definitiv, der 1.6er müsste aber auch einer sein. Doce hat das auch mal erwähnt - wenn ich mich richtig erinnere, hat wer wohl mal einen mit gerissenem Zahnriemen in der Werkstatt gehabt?!
@mitoma: technisch sieht das so aus: bei "normalen" Motoren befindet sich der Kolben, wenn er an seiner höchsten Stelle ist (Verdichtungstakt und Auspufftakt), direkt unmittelbar an den Ventilen. Reißt der Zahnriemen, bleiben einige Ventile offen, so dass der Kolben mit voller Wucht in die in den Brennraum ragenden Ventile einschlägt und diese krumm und schief haut. Beim Freiläufer dagegen kommt der Kolben erst gar nicht so weit nach oben, so dass selbst bei offenen Ventilen sich Kolben und Ventile niemals berühren können.
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 106kW@
LPG/Autogas=>

@ < 0,60€ / l