|
Wieso unglaublich?
Auch wenn ich anstelle Mazda anders gehandelt hätte:
Der Kunde hat die Bedingungen, die zur Erfüllung des Garantievertrages /bzw. Sachmängelhaftung zu erfüllen waren, schlicht und einfach nicht eingehalten.
Zum Geiz (statt für eine Inspektion irgendwo anders was zu bezahlen) kommt auch noch das Pech (Motorschaden).
Bei 22.000km ist das Serviceintervall ganz klar um 10% überschritten worden.
Und: Als Xedosfahrer schaue ich nicht nur alle 2000 km nach dem Öl, sondern bei JEDEM Tankstopp nach dem Öl, oft auch noch dazwischen.
(Mache ich bei meinen MX-5 auch so, und die haben keinen messbaren Ölverbrauch).
Und: Bei einem Neuwagen ziehe ich als technisch-vernünftig denkender Mensch den Ölwechsel lieber vor! Mein MX-5 hat bei 1000km einen bekommen, bei 8500km einen und ab da wie vorgeschrieben...
Aber bei einem Firmenwagen, ist ja nur die Betriebshure...
Mal andersrum gedacht:
Einen Ölwechsel um 10% zu überschreiten halten viele für "nicht schlimm".
Aber: Ich kenne bei diesem Mazda-Modell das Wechselintervall für den Zahnriemen nicht. Sagen wir einfach mal 80.000km
Wenn ich hier um 10% überschreite (88000km) und der Zahnriemen reisst mir 10km vor der Werkstatt, wird sich kein Mensch beschweren, oder?
Was will der Mann?
Kulanz für seinen Geiz? Mitleid für den "plötzlichen Geschäftstermin"?
Ich finde im Schadensfall garantiert auch jemand, den ich schnell einen Kundenbesuch in der hintersten Ecke Deutschlands ...
Wenn Mazda jeden solchen Fall Kulant behandelt, macht der Konzern bald dicht und wir können zusehen, woher wir unsere Ersatzteile bekommen. Denkt mal an die armen Leute bei Rover (ich bin kein Fan dieser Marke, aber eine traurig ists allemal)...
Und wieso braucht das Auto auf einmal Öl? Vielleicht weil die Brühe darin ganz einfach nach 20.000km Autobahn verbraucht war und kein Stück Additiv mehr drin war, um (ich sag einfach mal) bei Autobahn-Dauervollgas nicht mehr schützen konnte?
Verlust der Schmierfilmstabilität, Verlust des Scherfestigkeit, Abriss des Schmierfilms, Kolbenfresser!?
Gegenbeispiel:
Im RX-8 Forum hat einer bei ich glaub um die 15.000km einen Motorschaden am Wankel gehabt. Passiert. Bei Mazda, bei BMW, bei allen Marken.
Und siehe da, Mazda hat zum Nulltarif den Motor ersetzt.
Merkt ihr was?
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|