Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2012, 10:50   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Andre, X-Kollege, was meinst Du?
...
Andre: Kann beim Thermostateinbau was falsche gemacht worden sein, so dass es nicht ganz öffnet?
Also ich beginne mal mit der zweiten Frage. Ich glaube eigentlich nicht.
Das hat oben einen Vorsprung und Ausgleichsbohrung und muß auch so montiert werden. Das würde doch dann sicher garnicht richtig passen.
Die Frage kann ich also nicht definitiv beantworten.
Aber wenn es neu ist und öffnet nicht - keine Ahnung.

Ansonsten glaube ich nicht an den linken Deckel wenn man vor dem Fahrzeug steht. Der hat nur eine Befüllfunktion und wenn dort Kühlmittel austreten sollte, würde man das erstens riechen und zweitens sehen, da das Zeug im Gegensatz zu Wasser nicht rückstandslos verdunstet.
Die Flußrichtung des Kühlmittels kommt eben aus Richtung dieses Deckels - dann durch den Kühler bis zum Thermostat. Macht dieses nicht auf, sollte man genau den von Henry beschriebenen Effekt haben. Das Kühlmittel kann nicht nach dem Kühler wieder in die Maschine zurücklaufen.
Da die WaPu neu ist und man sehen kann ob die sich dreht, würde ich sie also mal ausschließen.
Was bleibt wäre eine erneute Prüfung des Thermostates. Dazu muß aber ein Großteil des Kühlmittels abgelassen werden, die Ablaßöffnung ist unten am Kühler. Wenn man selbst keine Bühne hat, bleibt also erneut nur die Werkstatt. Die hat Urlaub, eine andere will Henry nicht - also weiter fahren und immer schön die Heizung anmachen und die Nadel beobachten.
Würde ich mit meinem Auto aber nicht machen.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten