Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2012, 00:40   #37
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
sie wurde einfach beim Zahnriemenwechsel mit getauscht.
Und ja, ich glaube schon das die neue WaPu drin ist, denn man hat mir damals die alte WaPu im Karton mitgegeben.
Na dann haben sie die auch getauscht und man kann es als Ursache ausschließen. Der Rippenriemen der über die Lichtmaschine läuft, treibt das Teil mit an. Kannst du mit einem Blick bei laufenden Motor sehen und bei Stillstand des Motors auch mal die Spannung des Riemens prüfen. Aber die Pumpe hat ja eigentlich auch keine Last vom Riemen zu übertragen.
Zu klären wäre nur dass du bei 45 Minuten Leerlauf kein Problem hast, beim Fahren auch nicht - aber wenn du nach der Fahrt auf den Parkplatz fährst und dort den Motor weiter im Leerlauf laufen läßt.
Alles ist gleich und wenn bei steigender Temperatur, da Motor vorher unter Last und zusätzlich luftgekühlt war (was logisch ist) da mal kurz der Lüfter angeht, wäre auch noch Ok. Aber im Winter eher weniger und schon garnicht ein Aufsteigen des Zeigers der Anzeige.
Also ich hab da echt keine Idee mehr, tut mir leid.
Wenn du etwas Luft im System hast, passiert sowas auch nicht und entlüftet hast du und das Thermostat funktioniert - hast du am sinkenden Kühlmittelstand gesehen, am Einfülldeckel.

An deiner Stelle würde ich jetzt mal so mit dem Teil fahren und mal den Stand im Ausgleichsbehälter beobachten. Der sollte bei betriebswarmen Motor geringfügig höher sein als wenn er kalt ist und du kannst bei kaltem Motor mal die beiden Kühlerverschlußdeckel öffnen, um zu prüfen ob da was fehlt.
Falls das nicht randvoll ist, also weniger als 1cm, würde ich das vernachläsigen - spielt keine Rolle.
Falls du aber öfter nachfüllen mußt stellt sich die Frage nach dem Verbleib des Kühlmittels. Was kostet dich das eigentlich ? Ich hab bestimmt so mehr als 5 Euro für 2 Liter gezahlt. Das Ethylenglycol läßt sich der FMH echt gut bezahlen. Aber da keinesfalls alkohol- oder methanolhaltiges Kühlmittel eingefüllt werden darf, hatte ich da nicht gemeckert, wollte nix mischen.

Gruß, Andre


Viel Glück

Geändert von GIFT2 (05.12.2012 um 00:46 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten