Du kannst natürlich auch streng nach Handbuch die Zündkerzengewinde mit geeignetem Gleitmittel oder molybdänhaltigem Schiermettel versehen und dann mit einem entsprechenden Drehmomentschlüssel mit präzise 15 bis 22 Nm anziehen....
...oder ganz normal, wie es auch die Profis machen, einfach
handfest anziehen. Einfach mit der Hand anziehen und nicht unbedingt aufgestaute Aggressionen an den Teilen abreagieren. Bedenke: nach fest kommt ab
Tipp von meinem Werkstattmeister aus seiner eigenen, langjähringen Erfahrung: vor dem Einbau der Zündkerzen immer mittel Messschieber oder Fühlerlehre prüfen, dass der Elektrodenabstand auch wirklich stimmt. Unsere Zündkerzen müssen 1,1 mm haben. Mir ist zwar noch nie eine Zündkerze untergekommen, die "verbogen" geliefert worden wäre, aber laut meinem Werkstattmeister kommt das wohl durchaus schon mal vor.
@GIFT2: den Zündkerzenschlüssel aus dem originalen Xedos-Bordwerkzeug nehme ich auch immer. Der ist dafür schlicht optimal.
Gruß,
Christian