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Zitat von libor diml
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Ich denke mal, dass die Werte im Xedos-Werkstatthandbuch vorrangig sein sollten, denn Mazda dürfte besser wissen als NGK, was die von Mazda verwendete Aluminiumlegierung der Zylinderköpfe aushält.
Man muss immer auch bedenken, dass das harte Metallgehäuse einer Zündkerze deutlich mehr aushält, als die Gewindegänge im weichen Aluminiumzylinderkopf. Und ruckzuck hast Du das Gewinde überdreht und dann kannst Du nur hoffen, dass Deine Werkstatt vielleicht das Gewinde nachschneiden kann, sonst ist am Ende noch ein neuer Zylinderkopf fällig
Manche Leute knallen die Zündkerzen auch "gut fest", weil muss ja halten und dicht sein, vergessen dabei aber, dass sich das weiche Aluminium bei Erwärmung deutlich stärker ausdehnt als das harte Zündkerzengehäuse und machen auch so wieder die Gewindegänge kaputt...
Gruß,
Christian