Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2012, 19:48   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.605

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von libor diml Beitrag anzeigen
Auf der NGK Homepeage gibt es aber andere Werte für den 14mm Gewindedurchmesser, oder?
Siehe http://www.ngk.de/de/technik-im-deta...s/drehmomente/
Ich denke mal, dass die Werte im Xedos-Werkstatthandbuch vorrangig sein sollten, denn Mazda dürfte besser wissen als NGK, was die von Mazda verwendete Aluminiumlegierung der Zylinderköpfe aushält.

Man muss immer auch bedenken, dass das harte Metallgehäuse einer Zündkerze deutlich mehr aushält, als die Gewindegänge im weichen Aluminiumzylinderkopf. Und ruckzuck hast Du das Gewinde überdreht und dann kannst Du nur hoffen, dass Deine Werkstatt vielleicht das Gewinde nachschneiden kann, sonst ist am Ende noch ein neuer Zylinderkopf fällig

Manche Leute knallen die Zündkerzen auch "gut fest", weil muss ja halten und dicht sein, vergessen dabei aber, dass sich das weiche Aluminium bei Erwärmung deutlich stärker ausdehnt als das harte Zündkerzengehäuse und machen auch so wieder die Gewindegänge kaputt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten