Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2013, 16:57   #301
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von ricer Beitrag anzeigen
Ich denke die wenigsten kaufen einen Prius um damit ständig im Volllastbetrieb rumzuheizen…
Darum geht es aber auch gar nicht. Sicher sind sowohl Top Gear als auch Grip primär auf Unterhaltung ausgelegt. Die Grundaussage ist jedoch klar und richtig: ein kleiner, leistungsschwacher Motor ist nicht unter allen Umständen generell auch sparsamer.

Um es seriöser darzulegen: mehrere Fachzeitungen, ich glaube AutoBild und Auto-Motor-Sport müssten es gewesen sein, hatten im realen Praxisvergleich Golf 1.4 Benziner 80 PS und Golf 1.6 Benziner 115 PS verglichen. Und es kam in beiden unabhängig voneinander durchgeführten Vergleichen jeweils genau das raus, was ich schon davor immer gepredigt habe: der größere, nicht gar so sehr untermotorisierte Golf war im Praxisbetrieb sparsamer.

Oder anderer Vergleich, der hier ins Forum perfekt passt: nachdem wir meinem damaligen roten X6 seinen Zweiliter-V6 entrissen und den großen Zweieinhalbliter-V6 eingepflanzt hatten - unter Beibehaltung des bisherigen Getriebes, Steuergeräts und der gesamten Peripherie - hat sich der Verbrauch trotz ein Viertel mehr Hubraum und deutlich spürbar mehr Bumms im Praxisbetrieb absolut kein bisschen verändert.

Das ist schon immer meine Rede gewesen. Auch der aktuelle Mazda 2 mit der Topmotorisierung mit 103 PS verbraucht in der Praxis wegen des größeren Hubraums und des höheren Drehmoments und dadurch der Möglichkeit, wesentlich früher hoch zu schalten und mit stets geringeren Drehzahlen zu fahren, entsprechend weniger.

Die meisten Leute greifen dennoch zur kleinsten und viel zu schwachen Motorisierung mit 73 PS, obwohl der Mazda 2 damit faktisch mehr verbraucht, weniger angenehm zu fahren ist und - wenn man sich denn vorher mal informieren würde, wüsste man es - mal eben drei Klassen teuerer (!) ist in der Haftpflicht...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten