Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 20:24   #303
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich habe mir heute mal frei genommen und war zur offizielle Mazda 6 Premiere. Vom Design hat mir die Studie gefalle und der Skoda muss irgendwann ersetzt werden, nicht mein Xedos, der ist für mich unersätzlich.
Also muß sich der Mazda 6 mit dem Skoda Superb messen lassen. Mit dem Skoda bin ich zufrieden aber irgendwie weckt er keine Emotionen.
Ich konnte den 2.0 (MTX, 165PS) und den 2.2 (ATX, 150PS) erleben. Erwartungsgemäß konnte der Platz hinter der ersten Sitzreihe nicht mit dem Superb mithalten, trotz ähnlicher Länge (M6 4800mm, SS 4830mm) Die verwendeten Materialien machen einen ordentlichen Eindruck und fassen sich gut an.
Das Automatikgetriebe würde ich nicht nehmen, ist nicht so richtig gelungen. Ist wie früher mit den Wandlern. Doppelkupplungen sind einfach sportlicher (bitte keine Diskusion weigen der Haltbarkeit, Leasing über 3 Jahre wirds wohl halten). Dafür macht die Schaltung freude, echt sauber und kurze Schaltwege.
Die Bedienung ist gelungen, das Radio/Navi könnte schöner integriert sein, dafür gibt es aber einen schönen Bedienknubbel (ähnlich Audi/BMW) auf dem Mitteltunnel.
Fahrwerk ist unauffällig, würde ich aber nochmal genauer erfahren wollen.
Was ich richtig gut fand war der Verbrauch vom Benziner. Ein ehrlicher Saugmotor, trotz kälte (2°C) und Testfahrt ohne i-ELOOP nur 7,4l/100km. Das schafft der Skoda nicht.

Assisystem gib es reichlich. Leider gibt es die adaptive Geschindigkeitsregelanlage nur für den 2,5 Benziner bzw. 175PS Diesel.
Den großen Benziner gibt es nur mit Automatik.

Was mir gar nicht gefallen hat ist so ein großer Kunststoffklotz hinter dem Innenspiegel. Der verdeckt gerne den Blick nach vorn, z.B. auf die Ampel. So etwas muss doch nicht sein.

Eine elekrische Heckklappe ist leider auch nicht Lieferbar. An das Teil habe ich mich im Skoda echt gewöhnt.

Ich habe noch ein Jahr Zeit, dann läuft der Skoda Vertrag aus. Mal sehen was sich bei Mazda dann so getan hat. Gefallen hat mir der neue Mazda 6.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten