Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 12:23   #1
Rainer M aus D
Gast

KFZ-Steuer sparen mit LPG

Hallo, habe vor zwei Jahren einen Xedos 6 (1995) gekauft und schaue seitdem immer wieder auf diese Seiten. Habe schon viele nützliche Infos bekommen, für die mich bei allen aktiven Forenmitgliedern bedanken möchte. (Mein Xedos macht fast alles wie die meisten anderen auch: Er stinkt beim Kaltstart, die Scheibenwischer rubbeln, der Intervallschalter spinnt, die Sitzheizung streikt .... aber fahren, mit allem Komfort, lässt er sich super) Heute habe ich mich angemeldet, weil ich zum obigen Thema nichts Richtiges gefunden habe und vielleicht etwas beitragen kann. Wenn bei Betrieb einer Gasanlage der Benzintank gegen einen Nottank (< 15 Liter) ausgewechselt wird, dann gilt das Fahrzeug als monovalent und wird nach Euro 4 besteuert, was einer Einsparung von etwa 180 € /Jahr entspricht. Monovalenter Betrieb scheint mir bei LPG kein Problem zu sein. Mir ist nicht klar wie aufwändig der Austausch des Benzintanks ist und ob sich die ganze Sache dann überhaupt lohnt. Ein Nottank in der angegebenen Größe dürfte nach meinen Recherchen um die 30 € kosten und müsste sich in der Position des alten Tanks unterbringen lassen. Hat jemand noch weiterführende Infos?