Es ist sicherlich von Vorteil, beruflich schon einen technischen Hintergrund zu haben. Aber ich würde dennoch davon abraten, wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust. Denn der Einbau einer Gasanlage - insbesondere, wenn sie dann hinterher zuverlässig und korrekt funktionieren soll - erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung.
Und Du solltest Dich schon sehr gut mit der Elektrik und Elektronik (D)eines Autos auskennen - oder weißt Du wirklich, wie Du die Gasanlage in die vorhandene Bordelektrik einzubinden hast und wie die originale Einspritzanlage funktioniert, damit Du überhaupt die Stellen finden kannst, an denen Du dort ansetzten musst? Die Gasanlage bringt sicherlich keine genaue Anleitung mit, welche Drähte Du beim Xedos wo genau zu zu durchtrennen hast.
Grundsätzlich ist so eine Gasanlage und deren Einbau eigentlich eine technisch triviale Angelegenheit. Eigentlich. Und uneigentlich zeigen massenhaft Berichte über zickende oder ewig unsauber laufende Gasanlagen und Motorschäden in den einschlägig bekannten Autogasforen, dass es selbst für vermeintliche Einbauprofis doch nicht ganz so einfach ist.
Theoretisch weiß ich als gelernter Elektroniker, Informatiker und Autofan auch ganz genau und im Detail, wie eine Gasanlage einzubauen ist. Aber ich mir auch sicher, dass das hinterher möglicherweise doch nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren wird...
Gruß,
Christian
|