Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 21:28   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Die Probleme beim E39 sind die gleichen wie beim E38.
Das DSC neigt sehr gerne dazu (bei den Modellen mit Steuergerät im Motorraum) kaputt zu werden (never ending story, wenn man nicht den Kabelbaum tauscht). Das Radiomodul im Kofferraum ist Müll.
Rosten tun sie gerne an den gleichen Stellen (Türunterkanten), man muss es nicht mal sehen, es ist da. Definitiv. Sobald der Lack runter ist, sieht man den Rost in seinem ganzen Ausmaß, hab ich letzten Herbst schon das kotzen gekriegt.
Bei den V8 werden die Kettenspanner lahm und bei den TU Modellen (Facelift der Motoren) geht gerne die Kunststoffbeschichtung der V-Umlenkschiene kaputt, was zum schlagen der Kette und irgendwann zum Motorschaden führt, wenn sich die Kette auch noch gelängt hat. Die Ölpumpenschrauben wurden eh schon angesprochen, wobei die bei den TU Modellen nicht mehr wirklich ein Problem sind.

Alles in allem muss man zum E38 und E39 sagen, es sind super Autos. Solange alles funktioniert wies soll. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich aber (wie ich es anfangs auch wollte) eine Baureihe früher zuschlagen (E32/E34). Da war einfach noch weniger Komplexität dahinter.

@Klaus: wie kannst du sagen, dass die Achsen nicht viel kosten? Wenn man sich das einzige kauft, das in Frage kommt (Lemförder), dann ist man mehrere Tausender los für die ganzen Achsteile.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten