Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2013, 09:18   #1
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel

Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Guten Tag

Ich möchte meinen Wellendichtring wechseln, wegen Ölverlust.

Nun ist mir aufgefallen das ich, wenn ich an der Grünen Glocke wackle , ein ziemliches höhen spiel habe.

Meine Zweifel begründe ich damit, das so ein Spiel der beste Wellendichtring nicht ausgleichen kann , da die welle nicht mehr Zentriert läuft.

Der Wagen hat 200000 km runter. Geräusche gab es beim Fahren nicht. Aber das Getriebe ist im Stand etwas schwierig zu schalten gewesen.
Beim ablassen des Getriebeöls sind keine späne zu sehen.

Auf dem alten Wellendichtring sind kl. Unebenheiten zu erkennen , die vielleicht auf ein Zerstören beim Einbau hindeuten könnten, was wiederum den öl Verlust verursachen kann.

Die Antriebswelle auf der rechten Seite ( da wo sie durch das Zwischenlager läuft ) , sitzt Bomben fest im Getriebe und hat eben nicht dieses extreme Spiel , wie auf der Linken Seite. Deshalb meine Zweifel.


Wie denkt Ihr darüber ?

MfG

Mazda-Forum.info

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel

Gestern 13:36 #2
_Jay_
My location
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau

626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Was hat das mit "News - Wichtiges - Vorschläge - Kritik" zu tun? Nichts, daher von mir in den richtigen Bereich verschoben.
Bitte künftig drauf achten!


@Thema: Was bezeichnest du als "ziemliches" Spiel? 0,1mm? 1mm? 1cm?
Gestern 22:17 #3
thermostat
Threadstarter
AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Sorry und Danke. Habe da wohl nicht aufgepasst. Das erklärt auch , warum keiner eine Antwort gegeben hat. Besten Dank
Gestern 22:31 #4
thermostat
Threadstarter

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Also die Rechte Seite ist fest , im Verhältnis zur Linken. Weis nicht wie ich das beschreiben soll. Es fühlt sich ausgelutscht an - Und eine welle darf doch nicht so spiel haben...3mm bis 5mm vielleicht . Wenn das normal sein soll, müsste ja die rechte auch so wackeln oder ?

Ich kann mich ja mal unter irgendeinen Mazda 626, xedos usw. legen , mit gleichem Kilometer stand. Und schauen , ob es normal ist.
Die Getriebe sind ja gleich, soweit ich da richtig informiert bin .

Wenn ich mir vorstelle , das ich das Getriebe ausbauen muss, graut es mir schon jetzt...
Was meint ihr, hat jemand Erfahrung mit solchem spiel?

Der freundliche Mazda Händler hat gemeint, ich soll es einbauen und testen. Unmögliche aussage. Die zerlegen tag täglich solche Sachen, da muss man doch wissen ob dieses spiel sein darf oder nicht. Wie gesagt rechts ist kein öl austritt und die welle fest. so fühlt es sich gut an,.

Links hatt er öl Verlust und auch Gewackel. Das passt doch gut zusammen.

Kann mir jemand einen Rat geben und was muss ich beachten oder vorgehen, wenn ich das Getriebe raus baue. muss der krümmer unten weg , muss ich den Motor hochhängen oder geht auch das mit Wagenheber, muss die Traverse unten abgebaut werden ?

Bitte um Tipps und Rat

MfG
Gestern 23:24 #5
um-50
My location
Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Ich glaube deine Fragen stellst Du besser hier: Xedos-Community oder hier Xedos-Shop da wird dir sicher geholfen!!

Also Guten Tag

Ich habe den bisherigen Verlauf, einfach hier her kopiert und hoffe nun im richtigen Forum zu sein.

Hat jemand hier solcher Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht und kann etwas dazu sagen?

besten dank
  Mit Zitat antworten