Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2013, 18:35   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wie man hier an diversen stellen (unter anderem über den link in meiner signatur) nachlesen kann, hab ich auch so meine leidlichen erfahrungen mit dem zündverteiler gemacht - und bin nicht der einzige. dass der durchaus ein problemteil ist sehe ich auch dadurch bestätigt, dass keiner der üblichen mazda-gebrauchtteile-händler in österreich einen solchen zv anbietet - mit dem hinweis, dass diese meist so abgenutzt sind, dass man sich die diskussionen mit den kunden nicht antun will, wenn der dann kurze zeit später eingeht.

ansonsten würde mich interessiern: warum nur 2 der 6 zündkabel getauscht? die tauscht man doch üblicherweise (genauso wie die zündkerzen) im set. in deinem konkreten fall würde ich sogar eher die kabel als den zv verdächtigen. wenn der motor täglich läuft hat die feuchtigkeit nicht genug zeit, durch ein kleines loch reinzukriechen und so den funken zu stören. nach ein paar tagen standzeit aber schon. und dann dauert es natürlich eine zeit, bis das wieder verdunstet ist. würde also zu den von dir beschriebenen auswirkungen passen.
kurzfristige "abhilfe": nach der fahrt (wenn er problemlos gelaufen ist) die kabel abziehen und rundum mit gut haftendem/kriechendem fett einschmieren. das sollte die feuchtigkeit eine zeit lang fernhalten. ist auf dauer aber nicht gut für den gummi. also unbedingt einen vollständigen, neuen satz zündkabel besorgen (sollte für unter 100€ zu kriegen sein).

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten