Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2013, 08:43   #8
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
kann man in diesem Fall einfach den Klopfsensor weglassen?
Ich meine, der ist doch auch für bestimmtes Zündverhalten verantwortlich...
bestimmt kann man das Problem jedoch so umgehen, indem man den Zündzeitpunkt verändert, so wie du es gemacht hast....
Der Klopfsensor ist nicht für ein bestimmtes Zündverhalten zuständig, sondern er stellt fest, wenn der Motor "klopft", also ein möglicherweise minderwertiger oder niederoktaniger Sprit (beispielsweise Normalbenzin mit 91 Oktan) dazu führt, dass sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch unerwünscht frühzeitig selbst entzündet (das sogenannte "Klopfen"). Dann verstellt das Steuergerät den Zündzeitpunkt deutlich nach früh, damit das Gemisch wieder von der Zündkerze gezündet wird und die mechanisch sehr unvorteilhafte unkontrollierte Selbstentzündung ausbleibt. Das ist alles.

In unseren Breitengraden findet man ja bekanntlich nirgends mehr Sprit mit weniger als 95 Oktan, folglich ist der Klopfsensor ohnehin überflüssig. Aber wenn das Steuergerät einen Klopfsensor benötigt, muss man ihm auch einen funktionierenden zur Verfügung stellen.

Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
und wie sieht es mit dem Steuergerät aus? hatte mal gelesen, dass man es einfach behalten könne, wenn man vom KF auf KL wechelt. Sind die jedoch so identisch gebaut, dass trotzdem der Fehlerspeicher genau sagen kann, wo was nicht stimmt? Ich meine, den Fehler mit dem Klopfsensor müsste er dann anzeigen oder gar nicht, weil er den nicht kennt.....
Ich hatte im roten X6 nach Umbau auf KL das originale KF-Steuergerät beibehalten und logischerweise auch den Luftmengenmesser. Glücklicherweise hatte der KL (aus einem Ford Probe entnommen) aber auch noch einen Klopfsensor verbaut.

Beim Umbau muss man nicht nur beachten, dass man dem Steuergerät einen Klopfsensor zur Verfügung stellen muss, wenn es dessen Signale an einem entsprechenden Eingang erwartet, sondern dass auch der passende LMM verwendet werden muss. Sämtliche K-Serie-V6 wurden je nach Auto, in dem sie verbaut wurden, mal mit einem Luftmengenmesser und mal mit einem Luftmassenmesser bestückt. Und deren Ausgangssignale sind unterschiedlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten