Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2013, 15:03   #66
Doschauhi10
Gast

Hi neo303,

zuerst mal liebe Grüsse nach Österreich !

Also was du da beschrieben hast, liest sich schon spannend, selbst für einen wie mich, der nur recht bescheidene Kfz-Kenntnisse hat. Ist halt wie in anderen Foren auch (z.B. Computer), die Vielzahl der aktiven Teilnehmer hat schon sehr fundierte Kenntnisse über die jeweilige Materie, um über die verschiedensten komplizierten Probleme zu diskutieren ... dabei können sie sich oft aber gar nicht (mehr) vorstellen, dass es auch Leute gibt, die viel weniger technischen Sachverstand haben …

Ist jetzt im Allgemeinen nicht als Kritik gemeint, im Gegenteil, ich wünschte mir auch mehr „technical knowhow“, aber ich kann hier im Forum manchmal leider nur begrenzt folgen.

Ich möchte nun nochmals zurück auf mein eigentliches Problem mit meinem Xedos kommen. Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle noch für die bisherigen Vorschläge und die rege Diskussion bedanken, was mich wirklich sehr gefreut hat.

So wie ich das verstehe, kristallisieren sich nun zwei Problemkreise heraus:

1. Falschluft
2. Zündverteiler

Sollte das miese Wetter es nun endlich zulassen, werde ich mal auf die Suche nach vermeintlich undichten Stellen bzgl. Falschluft gehen (Frage an my sixx: „wo sitzt hier die Drosselklappe „…. und was ist ein LMM (Luftmengenmesser ????) ????)

Vielleicht hängen in meinem konkreten Fall die beiden Problemkreise auch zusammen. Warum ?

Nun ja, der Zündverteiler sagt tatsächlich auch mir etwas. Wenngleich in einem vielleicht etwas anderen Zusammenhang. Ich hatte vor kurzem (Sommer 2012) auch ein Problem mit dem Zündverteiler. Der Motor lief nicht mehr so wie gewohnt, war dann in einer privaten Autowerkstatt, die auch mit vielen anderen alten Autos zu tun hat (das Kontrastprogramm zu Audi, BMW und Mercedes ....). Der Kfz-Meister meinte, mindestens eines der 6 Zündkabel wäre wohl defekt, und der Zündverteiler funktioniert möglicherweise auch nicht mehr 100%ig, weshalb der Motor so "unrund" lief (aber eben nicht so wie in meinem obigen Diskussionsbeitrag erwähnt). Dann hat er kurz mal den Zündveteiler aufgemacht und die korrodierten Metallkontakte (ich bezeichne sie mal so) mit Schleifpapier saubergemacht. Er hat mir empfohlen, dies zu Hause mal sehr gründlich nachzumachen.

Zuerst mal musste ich mir einen sehr kurzen 8-er Schlüssel kaufen, um die unterste Schraube dieses ZVs überhaupt aufzubekommen, ohne den Kühler zu beschädigen. Dann wollte ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und habe mir vorab im IN (Mister Auto) einen kompletten Satz neue blaue Zündkabel gekauft (7 Stück, inklusive des Kabels zum Zündverteiler).

Der neue Kabelsatz wurde von mir dann eingebaut und danach der Zündverteiler wieder ausgebaut, gereinigt, die Kontakte abgeschliffen und zu guter letzt mit einigem Kontaktspray behandelt (vielleicht mehr als nötig …) und wieder eingebaut. Um überhaupt den ZV ausbauen zu können, mussten Teile des Luftfilters abgebaut werden (diesen habe ich dann auch gleich noch gegen einen neuen LF von MAN ersetzt).

Kann durchaus sein, dass ich beim Zusammenbau des Luftfilters vielleicht irgendetwas nicht richtig zusammengebaut hatte, und er jetzt „Falschluft“ zieht. Werde jetzt mal gründlich nachsehen.

Jedenfalls lief die Kiste nach diesem Eingriff wieder tipp-topp, hab mich echt gefreut, dass ich das hingekriegt hatte, nur leider nicht für sehr lange. Nach ca. 5000 km kam es dann zum komischen Fahrverhalten, wie eingangs hier im Thread beschrieben.

Frage: Kann man überhaupt ohne Messintrumente kontrollieren, ob der Zündverteiler noch 100%ig läuft ? Ein Austausch des ZV wäre ja nach dem Beitrag von neo303 eigentlich gar nicht anzustreben, da fast alle Teile nichts taugen (eigentlich irre das Ganze).

LG
Doschauhi