Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2013, 17:15   #15
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo doschauhi,

vielen dank für den hinweis, dass ich manchmal zuviel technisches vorwissen voraussetze - in der tat ist es schwierig den wissensstand eines hilfesuchenden einzuschätzen, wenn man ihn/sie noch nicht kennt.

zu deinem problem: wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hattest du also die verteilerkappe des zv runter. da das ziemlich fummelig ist (weil kaum platz vorhanden, wie du schon bemerkt hast - jedenfalls bei meinem X9 ist das auch so), hab ich mir angewöhnt, gleich den gesamten zv raus zu nehmen. dafür benötigt man nur die 12er-nuss mit verlängerung und die kleine ratsche. eine schraube sieht man von oben recht gut, die andere kann man ertasten - sie befindet sich "unter" dem zv, wenn man von oben auf den motor schaut. achtung: vor dem ausbau die position markieren, damit die zündung dann wieder so steht wie vor dem ausbau (alternative: "zündpistole" [kfz-stroboskoplampe] besorgen, TEN-to-GND im diagnose-stecker mit einem draht brücken und die zündung im leerlauf auf 10° vor OT stellen - da du aber anscheinend noch nicht so viel an deinem auto geschraubt hast, müsstest du dich für diese aktion wohl erst etwas näher informieren).

ich wage mal zu behaupten, dass das alte, defekte zündkabel mit ein grund dafür sein könnte, dass der zv einen schaden davongetragen haben kann. wenn nämlich aufgrund des defekten kabels die hochspannung nicht ordnungsgemäß zur zündkerze kann, dann entlädt sie sich (zumindest teilweise) "retour" in den zv. das kann z.b. die zündspule, den igbt (das teil, das vom steuergerät angesteuert wird und die zündspule für 2,5 bis 4,5 millisekunden auf masse schaltet, sodass sie sich auflädt) oder auch den kondensator (der sitzt außen am zv und dient als kleiner "pufferspeicher" dafür, dass in der kurzen ladezeit der spule auch genügend strom zur verfügung steht) zerstören.

nun zu deiner frage: wie gesagt kann man den zv nicht wirklich durchmessen. im whb (werkstatthandbuch) ist zwar beschrieben, wie man den widerstand der primär- und der sekundärspule misst und wo die "grenzwerte" liegen, sollte der kurzschluss aber nur unter bestimmten betriebszuständen auftreten, kommt man da auch nicht wirklich weiter.

ich würde dir wirklich empfehlen, einen baugleichen zv aus einem anderen motor, der problemlos läuft, auszubauen (und ich meine wirklich den GANZEN zv - nicht nur die verteilerkappe) und probeweise bei dir reinzuschrauben. wenn du den ungefähr so hindrehst wie deiner beim ausbau gestanden hat, dann passt der zündwinkel auch halbwegs (für einen probelauf kommt es auf ein paar grad ungenauigkeit nicht an). wenn er mit dem anderen zv auch nicht besser läuft, dann weißt du wenigstens, dass du das ausschließen kannst. ansonsten: vielleicht findest du ja doch beim schrotter (oder bei peter im xedos-shop?) einen passenden zv. wie lange die dann halten, kann dir aber natürlich auch keiner garantieren! zu guter letzt kannst du aber natürlich auch noch einen neuen originalen zv beim mazda-händler deines vertrauens holen - wird aber sicher nicht billig.
nur: kauf dir keinesfalls einen zv aus dem zubehör. da kannst du dir dann dinge anhören wie "nein, wir haben noch NIE eine reklamation dieses ersatzteils gehabt. ihr fehler muss wo anders liegen. sie können uns das teil schon zurückschicken - auf ihre kosten, und wenn bei der überprüfung festgestellt wird, dass es doch funktioniert zahlen sie natürlich auch die überprüfung in höhe von paarhundert euro..."

hoffe dir soweit geholfen zu haben.

mfg