Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2013, 21:04   #16
Doschauhi10
Gast

Hallo Neo303,

erst mal vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten zu diesem Thema. Freut mich, dass Du so aktiv bist (habe zufällig die Anzahl deiner Posts gelesen ...), da können bestimmt noch ein paar andere von deinem Knowhow profitieren.

Also das mit dem Startpilot zur Falschluftsuche riskiere ich nicht. Entweder ich finde die vermeintliche Stelle einfach so oder eben nicht. Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass es doch eher der ZV sein kann.

Zum Thema "ZV" habe ich noch ein paar kurze Fragen: Also den kompletten Ausbau des ganzen ZVs traue ich mir nicht zu (nur, wenn ich schon mal zugeschaut hätte). Auch hält sich in meiner Gegend das Angebot an originalen Xedos-Gebrauchtteilen sehr in Grenzen. Was an dem ganzen Teil ist eigentlich das wichtigere, der untere Teil oder die Verteilerkappe oder sind beide gleich wichtig ?

Dachte immer, dass die Kappe das entscheidende Teil ist, mit den Kontakten und dem Finger (bezeichne ich mal so, du weisst bestimmt was ich meine), aber ich kann mich irren. Hab ganz früher mal einen Fiat 127 gefahren, da war das Teil innen immer feucht, egal wie alt oder neu das Teil war. Vermutlich durch klitzekleine Haarrisse. Und die Karre lief natürlich nicht richtig. Das war damals ein echtes Drama.

Was geht deiner Meinung nach kaputt, wenn ein Zündkabel defekt ist und der Funken zurückschlagen kann ? Zu aller erst die ZV-Kappe ?

Ich hatte vor ca. 4 Jahren mal einen Marderbiss, welcher auch mindestens 1 Kabel gekostet hatte. Daraufhin wurde das ganze Kabelset ausgewechselt, am ZV selbst wurde jedoch nichts gemacht. Mein Xedos lief danach aber wieder einwandfrei.

Was meinst du: sollte ich nicht einfach nur nochmals die ZV-Kappe runterfummlen und nochmals sauber machen bzw. die Kontakte polieren ? Vielleicht wird es ja bald mal schön, dann könnte dies trotzdem Spass machen. Aber wenn es eh nichts bringt, dann lass ich das lieber.

Ist schon irgendwie doof so, denn so richtig Spass macht das Fahren mit diesem Problem eigentlich nicht.

LG
Doschauhi