Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 09:53   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde es schon mal sehr faszinierend, dass Du Deine Kraftstoffpumpe hören kannst. Ich behaupte, ein sehr gutes Gehör zu haben und mir geht selbst noch das leisteste Geräusche des leisesten PC-Lüfters oder der kaum wahrnehmbaren Festplatte im Büro total auf die Nerven, aber ich habe noch in keinem meiner Xedos' die Kraftstoffpumpe hören können....

Davon abgesehen sind 15,4V Ladespannung weit jenseits von gut und böse. Die normale Ladespannung einer intakten Lichtmaschine liegt bei knapp über 14V, die Nennladespannung ist eigentlich 13,8V.

Die Xedos-Steuergeräte halten solch enorm hohe Spannungen (auch mal über 15V) zwar erfahrungsgemäß aus, arbeiten damit aber schon außerhalb ihrer Spezifikation. Und zusätzliche Komponenten wie Radio, Navi, Handyladekabel, Standheizung, Funkfernbedienung oder dergleichen sind in der Regel für Spannungen bis maximal 14,5V ausgelegt und könnten durch solch hohe Spannungen im Bordnetz beschädigt oder zerstört werden.

Außerdem sind auch die Autobatterien nicht für solche Spannungen konzipiert. Sie können durch die viel zu hohe Ladespannung zu kochen beginnen und zerstört werden. Normalerweise müsste ein Xedos auch bei defekter Lichtmaschine noch starten - nicht jedoch, wenn die Batterie beispielsweise durch die hohe Spannung beschädigt wurde und gar nicht mehr die nötige Kraft zum Anlassen des Motors liefern kann.

Generell würde ich ja empfehlen, es mal mit einer anderen, bereits voll geladenen Batterie zu versuchen. Aber dazu sollte doch besser erst mal eine intakte Lichtmaschine verbaut sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten