Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 10:20   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von arjank Beitrag anzeigen
Du meinst das der Anlasser auch nicht läuft wenn der Lima nicht angeschlossen ist? Hmm, werde das mall überprüfen.
Doch, der Anlasser würde theoretisch selbst dann noch funktionieren, wenn die Lichtmaschine gänzlich ausgebaut wäre. Solange die Batterie genügend Energie für den Anlasser liefern kann, dieser intakt ist und auch das Starter-Relais funktioniert und anzieht, muss der Anlasser eigentlich arbeiten.


Zitat:
Zitat von arjank Beitrag anzeigen
Die Lima ist ja hagelneu...die Spannung hatte ich ja mit meiner guten Multimesser nachmessen wollen um sicher zu sein das die hohe (15.4v) Spannung stimmt...
Das wäre nichts Neues, dass eine brandneue Lima schon kaputt ist. Hat es schon öfter gegeben. Und 15,4V Ladespannung ist eindeutig nicht in Ordnung. Ich glaube auch kaum, dass es am Multimeter liegt, denn selbst ein schlechtes Messgerät sollte nicht um 1V daneben liegen


Zitat:
Zitat von arjank Beitrag anzeigen
Von der Elektrik her läuft eigentlich alles, Lichter, Scheiben, Radio, nur der Lüfter geht nicht.....und der Anlasser....
Ich hatte es bei meinem ehemaligen '92er X6 schon mal gehabt, dass die Batterie mit gemessenen 11,7V scheinbar ausreichend voll war, Radio und Innenbeleuchtung ging, alle Kontrollleuchten leuchteten bei Zündung wie erhofft, nur beim Drehen des Zündschlüssels passierte nichts. Rein gar nichts. Erst als der ADAC-Mensch sein "Powerpack" mit angeschlossen hatte, startete der X6 schlagartig sofort...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten