Thema: Licht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 22:07   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, das Licht der X6-Scheinwerfer ist bekanntermaßen eher bescheiden. Wenn die Scheinwerfer brandneu sind, ist es gar nicht mal soooo schlecht, aber die Scheinwerfer lassen mit der Zeit stark nach: die Linsen werden trübe. Ein bisschen verbessern lässt es sich durch Reinigung der Scheinwerfer (einfach mal die Forensuche bemühen), echte Abhilfe ist nur durch Einbau neuer Scheinwerfer möglich (die müssten inzwischen sicherlich 550 Euro plus Märchensteuer kosten - pro Stück).

Sofern Dein X6 nicht schon einen schmerzhaften Frontschaden hatte, dürften die Scheinwerfer inzwischen 21 Jahre alt sein. Dann kommt da vorne kaum noch was raus. Das ist hier ein allseits bekanntes Problem und wurde schon wahnsinnig häufig diskutiert.

Generell und ganz grundsätzlich obligatorisch ist der Wechsel der verbauten Glühlampen auf aktuelle Varianten mit +90% bzw. +100% Licht, also Bosch Plus 90, Osram Nightbreaker Plus oder Philips X-treme Vision.

Komme bitte nicht auf die dumme Idee mit dem Einbau eines Xenon-Kits. Das ist nicht nur illegal und es erlischt die Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs, auch ist der Streulichtanteil und damit die Blendwirkung erheblich größer, weil Halogenscheinwerfer nunmal ganz und gar nicht auf die völlig andere Lichtentstehung per Gasentladungslampe (= Xenon, also Lichtbogen statt Glühwendel) ausgelegt ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten