Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2004, 10:02   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: K&N Luftfilter

Ich gehe mal davon aus, dass Du die offenen Luftfilter meinst, für die der originale Luftfilterkasten samt Ansaugrohr entfernt wird.

Die andere Sorte, Austauschfilter - gibt's z.B. auch von RAID-HP, ich habe einen drin - bringen effektiv rein gar nichts, ausser dass man sie zig zehntausend Kilometer fahren kann und sie immer nur regelmäßig auswaschen und imprägnieren muss.

Die offenen Lufis bringen einen bissigeren Sound, leistungsmäßig ist jedes Versprechen aber nonsens. Denn hinter dem Lufi sitzt der LMM (Luftmassenmesser) und mit diesem wird die Menge der zugeführten Luft reguliert.

Der Motor bekommt also selbst dann niemals mehr Luft, wenn Du gar keinen Lufi dran hast.

Manch einer meint, der Motor könne damit freier Atmen und die Beschleunigung würde besser, andere wiederum haben das Problem, dass der Motor mit offenem Lufi im Leerlauf unruhiger läuft.

Von K&N gibt es offene Lufis, die in den Xedos 6 passen würden, Du kriegst aber keine ABE für dieses Auto. Damit wird es niemals eingetragen (ist aber unbedingt eintragungspflichtig, weil bauliche Veränderung am Fahrzeug).

Von Green gibt es den Twister auch in einer universalen Variante, der würde passen. Aber dort ist es mit der ABE so eine Sache. Die ändert sich beinahe täglich und jeder hat eine andere. Aktuell darf man den Twister wohl nur mit Motor und Auspuffanlage in Originalzustand betreiben. Die ABE auf der Website von Green allerdings ist uralt......

Wie auch immer - Du musst so ein Teil eintragen lassen, denn sonst fährst Du ohne Versicherungsschutz und bei der nächsten Verkehrskontrolle kann Dir die Rennleitung Dein Auto an Ort und Stelle stilllegen!

Und nicht zu verachten: für den Green Twister und die TÜV-Abnahme können schon mal über 200 Euro weggehen. Ob sich das lohnt?

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten