Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2013, 13:27   #6
Akira
Gast

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Nein. 'L' bedeutet, dass die Automatik generell nur noch die Fahrstufen 1 und 2 (von 4) nutzt. In 'L' gehst Du, wenn Du beispielsweise voll beladen und mit Anhänger eine starke Steigung hochfahren musst. Sonst gar nicht.

Ansonsten fährt man grundsätzlich immer in 'D' und lässt einfach die Hände vom Gangwahlhebel. Zum (wirklich zügigen) Überholen drückt man das Gaspedal voll durch und über einen leichten Widerstand hinaus noch ein kleines Stückchen weiter. Das nennt man Kickdown. Damit schaltet das Getriebe ein bis zwei Gänge zurück (je nach Automatikgetriebe) und der Motor wird auf hohe Drehzahlen gejagt und ab geht die Post.

Das ist ja gerade der Vorteil einer Automatik: die macht das automatisch, da muss man nichts mehr tun. Einfach nur auf 'D' schalten, den Rest machst Du ausschließlich mit dem Gaspedal.

'S' und 'L' sind nur für Ausnahmesituationen gedacht, nicht für den normalen Fahrbetrieb.

Gruß,
Christian

...verstehe,
ja...ich will mir bald meinen kleinen Traum erfüllen und ein Xedos 9 2.5 Automatik kaufen! Wollte normal einen mit Handschaltung aber so wie es aussieht sind die schönen Dinger seeeehr selten (einigermaßen im guten Zustand). Aber egal wenn ich mir die ganzen Bilder vom Automatik sehe sieht er luxuriöser aus und in Schwarz ooooohh man da werde ich Schwach...aber nagut allgemein sieht der Xedos 9 (für meinen Geschmack) SEHR SCHÖN aus.