Zitat:
Zitat von wirthensohn
Komisch, ich hatte irgendwie den gegenteiligen Eindruck. Ich war ja in den letzten Monaten verschärft auf der Suche nach einem neuen X9, gerne auch ein Vor-Facelift. Und wann immer mir ein schickes, passendes Exemplar zum guten Kurs unterkam, scheiterte es am manuellen Schaltgetriebe. Da ich aber überwiegend in der Stadt rumkurve, sollte es unbedingt eine Automatik sein.
Beim Facelift gibt es das Problem natürlich nicht: das Facelift gab es ausschließlich nur noch mit dem 2,5 Liter V6, Automatik und dem deutlich edleren, hellen Innenraum. Wobei kurioserweise in letzter Zeit ungewöhnlich viele Exemplare ohne Leder aufgetaucht sind. Woher auch immer diese Dinger herkommen, denn noch vor einem Jahr konnte ich zurecht behaupten, noch nie ein Facelift ohne Leder gesehen zu haben, obwohl es sowas gerüchteweise wohl vereinzelt gegeben haben soll.
Wie auch immer: mit dem Facelift mit Automatik und natürlich Leder kannst Du nicht viel falsch machen. Das wirkt schon höchst edel und gemütlich und das Fahren ist so entspannend und chillig, das kann auch eine aktuelle E-Klasse kaum besser.
Wenn Du natürlich schon Erfahrung mit einem handgeschalteten Vor-Facelift hast, dann musst Du aber schon wissen, dass die Automatik dem Motor viel Kraft und Lebensfreude raubt und der X9 - auch, weil das Facelift durch Karosserieversteifungen und viele Verbesserungen locker 100 - 150 kg schwerer geworden ist - damit entsprechend langsamer und träger wird. Das macht er aber mit ungemein chilligem Fahrkomfort wieder wett.
Schwarz ist da allerdings ein Problem. Kaum zu kriegen. Die meisten X9 Facelift findet man in Platinsilber, so ein Mittelding aus Rentner-Standardsilber und dem ultimativ schicken Champagner-metallic. Letzteres ist leider auch wieder verdammt selten.
Ich hatte mich gerade jüngst erst zum zweiten mal für Platinsilber entschieden. Schwarz stand auch auf meiner Wunschliste.
Gruß,
Christian
|
Erstmal danke für die Interessante Infos! Dieses Platinsilber gefällt mir auch, Blau mag ich nicht.
Ich habe nicht denn Mazda 9 gemeint, allgemein meinte ich das ich 10 Jahre Auto fahre und nur Handschaltung. Glaube wenn ich einen Xedos 9 schon hätte, würde ich denn nicht weggeben...hahaha

!!!