@baumarktfuzzy: wo hast Du diese Info her?
Das kann so definitiv nicht stimmen, denn ich habe vor dem Verfassen meiner obigen Antwort extra nochmal in der Bedienungsanleitung vom Xedos 6 (!) nachgelesen. Das gleiche steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des X9-Facelift drin, aber die hatte ich gerade nicht zur Hand.
Fakt ist, dass von "Sport" oder sportlicher Fahrstufe dort so gar nichts zu finden ist. In der Bedienungsanleitung ist es ganz sachlich so beschrieben, dass in "S" das Getriebe nur noch die Fahrstufen 1 bis 3 nutzt und mit der Hold-Funktion der Gang festgehalten werden kann.
Dass er die Gänge in "S" höher ausdreht, ähnlich wie beim Kickdown, liegt in der Natur der Sache, weil er dann nämlich niemals mehr in die Fahrstufe 4 schaltet. Mit "Sport" hat das aber erstmal wenig zu tun.
Der Vergleich mit Opel allgemein, dem Omega im Speziellen oder Audi hinkt auch, weil jedes Automatikgetriebe solche Sonderfunktionen anders handhabt. Meine 211er E-Klasse hatte sowas beispielsweise gar nicht: während sich die Automatik im 211er intelligent dem Fahrstil des Fahrers angepasst hat und man ansonsten die Fahrstufen komplett manuell wählen konnte, gab es beim 124er zusätzlich zu "D" noch die Stellungen 1, 2 und 3 mit denen man das Getriebe in die Fahrstufen 1, 1 bis 2 oder 1 bis 3 "einsperren" konnte. Wobei "2" beim Benz dem "L" beim Xedos entspricht und "3" beim Benz dem "S" beim Xedos.
Gruß,
Christian
|