Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2013, 08:30   #121
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Bremsanlage des X6 wurde hier im Forum schon seit eh und je so oft bemängelt, dass das ich nicht der Ansicht bin, dass hier ein subjektives, aber falsches Empfinden vorliegt....

Tatsache ist, dass ich selbst schon die Erfahrung machen musste, mit quasi brandneuen Bremsscheiben und Bremsbelägen (und zwar das gute, teure Zeugs von Brembo) nebst ganz frisch getauschter Bremsflüssigkeit auf der Autobahn aus Tempo 180 schlagartig herunterbremsen zu müssen und obwohl ich das Bremspedal schon fast in die Ölwanne getreten hatte, ich deutlich das Gefühl hatte, dass sich da fast nichts tut.

Selbst mit neuen Scheiben, Belägen und Bremsflüssigkeit, bei Bremspedal auf Bodenblech war der Bremsweg aus Tempo 180 jenseits von gut und böse. Ich hatte damals das Glück, noch schnell auf die rechte Spur ausweichen zu können, sonst wäre das Auto Schrott gewesen.

Seitdem bin ich mit dem X6 nie wieder schneller als 150 gefahren. Kein Scherz.

Wenn ich beim schweren X9-Facelift bei höherem Tempo voll in die Eisen gehe, ist da wenigstens ein ansatzweise spürbarer Druck im Pedal und vor allem ist eine deutlich wahrnehmbare Verzögerung spürbar.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten