Stromdiebe sind absolutes No-Go und auch wenn manch Einer sie ganz praktisch und sicher findet, sind sie faktisch eben doch eine eher wacklige und unsolide Form der elektrischen Verbindung.
Jeder KFZ-Mech wird aus seiner jahrelangen Praxis sicher von zahlreichen Fällen berichten können, wo Stromdiebe Auslöser der kuriosesten Probleme waren und wo eine Werkstatt stundenlang nach einem Fehler suchen musste, um dann letztendlich nur an einem Kontaktproblem in einem solchen Stromdieb zu enden.
Ich bin Elektroniker und Informatiker und sehe hier die Probleme eben nicht nur auf der Ebene, dass hier Kabel verbunden sind oder eben nicht. Stromdiebe können konstruktionsbedingt auch einfach nur für höhere Übergangswiderstände sorgen. Im Idealfall hat das keine Auswirkungen, wenn's blöd kommt, holst Du Dir aufgrund kaum messbaren Spannungsabfalls nicht reproduzierbare Fehler rein. Und im allerschlimmsten Fall können Stromdiebe durch hohe Übergangswiderstände in Verbindung mit größeren Strömen zur Erwärmung des Stromdiebs bis hin zum Brand führen.
Die Dinger sind also gar nicht mal so ohne, auch wenn es der Nicht-Elektrikfachmann nicht nachvollziehen kann.
Gleiches gilt übrigens auch für die immer wieder vorzufindende, schnelle Lösung mit Lüsterklemmen. Da ist es fast noch schlimmer, weil sich die Verbindungen bei Lüsterklemmen mit der Zeit und insbesondere durch die permanenten Vibrationen im Auto lösen können. Qualitativ nicht ganz so hochwertige Lüsterklemmen können zusätzlich durch Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit oder richtigen Wassereinbruch im Auto korrodieren - da gammelt Dir Deine Verbindung mit der Zeit einfach weg.
Da ich beruflich sehr vertraut bin mit Strömen, Übergangswiderständen, Kontaktproblemen und all ihren real möglichen Konsequenzen und teilweise schlicht nicht auffindbaren Problemen sind für mich Stromdiebe oder Lüsterklemmen als Dauerlösung - gerade in der besonders rauen Umgebung eines Autos - absolutes No-Go.
Schon aus Gründen der Sicherheit und der Vermeidung von Bränden kommen für mich nur Lötverbindungen und sehr sorgfältige Isolierungen in Frage.
Gruß,
Christian
|