Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2013, 18:21   #13
Stanix
Gast

wisst ihr was ich gerade nicht verstehe?
Einige hier sagen Sie hätten Elektroniker oder sowas in der Art gelernt.
Da frage ich mich gerade wirklich, was ihr da gelernt habt?

Zitat:

Und im allerschlimmsten Fall können Stromdiebe durch hohe Übergangswiderstände in Verbindung mit größeren Strömen zur Erwärmung des Stromdiebs bis hin zum Brand führen.

Bitte was?
Naja, könnte ich noch glauben, da Stromdiebe eigentlich für PKWs hergestellt wurden. Aber wieso in aller Welt sollte es nur wegen dem hohen Widerstand es zu größeren Strömen kommen?
Nehmen wir den tollen Satz, den man in der Schule gelernt hat:

Elektronen besitzen eine Karte und sie wissen wo sich ein Widerstand befindet. Sie gehen immer den leichtesten Weg mit dem geringsten Widerstand.

Das bedeutet, das die Spannung nach dem "hohen" Widerstand (Stromdieb/Küsterklemme) niedriger ist. Ist ja auch logisch, da es sich um einen "Widerstand" handelt. Sonst wäre ein Widerstand sinnlos in der E-Lehre.
Da die Elektronen den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, ist die Spannung nach dem Widerstand geringer als vorher richtig? Gut, also wieso sollte er sich nun so sehr erwärmen, das sogar das Plastik schmilzt und es zu einem Brand kommen könnte? Gut, das sich der Widerstand erwärmt, ist so.
Jedoch nur bis zu einer gewissen Temperatur, danach sollte diese konstant bleiben. Da durch deine Stromkabel nicht aufeinmal 200V fließen, ich würde sogar behaupten, das deine Stromkabel zuerst wegschmelzen bevor es ein Stromdieb/Lüsterklemme tut. Wieso sollte denn durch das Kabel aufeinmal eine höhere Spannung fließen? Im ganzen Auto fließt ein Strom von 10-15V.
Wieso sollte also ein Stromkabel, welches einfach nur an einen Widerstand geschaltet ist, aufeinmal 20V oder mehr erhalten? Bzw. sich zeitlich erhöhen?
Bitte erklärt mir das.
Ich habe es im Physikunterricht zumindest wie folgt verstanden.
Da an deinem Stromkabel nun ein Stromdieb hängt, haben die Elektronen einen Widerstand. Sie suchen sich also einen anderen Weg, so hat man zum Beispiel an dem Kabel wo man den Stromdieb befestigt hat, vll gerade noch 8-11V während sich bei einem anderen Stromkabel die Spannung etwas erhöht hat, ca. 12-15V. Aber noch lange nicht so stark erhöht, das deine Boardelektronik in mitleidenschaft gezogen wird. Denn dafür hast du ja deine Sicherungen im Auto oder nicht? Sollte also die Spannung aus irgendeinem Grund, doch etwas zu hoch sein, wird deine Sicherung durchbrennen und den Stromfluss somit unterbrechen.
Also wenn mir einer seine Logik offenbart und diese nachvollzieht, sehe ich vll ein das Stromdiebe sich nicht eignen.

Zitat:
Gleiches gilt übrigens auch für die immer wieder vorzufindende, schnelle Lösung mit Lüsterklemmen.
Hmm?
Wie das? EINE LÜSTERKLEMME soll sich so sehr erhitzen, dass das Auto Feuer fangen kann?!
Na diese Rechnung würde ich mal gerne sehen.....
Eine Lüsterklemme, die für 210-230V ausgelegt ist, soll bei einer Boardspannung von 11-15V so heiß werden, dass der Stoff anfängt zu brennen?
Na klar, die Lüsterklemme wird auch bestimmt überlastet oder?
Sicher, die Lüsterklemmen könnten einige Fehler verursachen in der Sache mit Masse. Aber wenn man keine pingilige Elektronik, wie zum Beispiel ein Steuergrät oder Sensoren damit ausrüstet, kann gar nichts passieren.

Bin mal gespannt, was ihr Elektriker so gelernt habt und welche Antwort man so erhält
Es könnte natürlich sein, dass ich vollkommen falsch liege, aber das bezweifle ich zur Zeit... sry, wenn ihr euch mit meinem Beitrag angegriffen fühlt, das wollte ich natürlich nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie ich es sonst erklären soll.

MfG