Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2013, 17:30   #14
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Stanix, wenn du aufgepasst hätetst, wüsstest du dass Leistung Spannung mal Stromstärke ist !

Was bedeutet, wenn ich am Auto irgendwas mit 60 Watt Leistung habe, benötige ich 5 Ampere( um mal von 12 V auszugehen,in der regel hat man ja geringfügig mehr, bis zu 13,2.Der Einfachheit aber nehme ich 12 V an).

Die Spannung ist vorgegeben von der Batterie. Die kann sich nicht ohne weiteres erhöhen.
Also erhöht sich die Stromstärke.

Das Thema Strom kannst du dir Vorstellen,wie ein Wasserstrahl(Stromstärke,Ampere) aus einem Wasserhahn mit bestimmtem Durchmesser (Spannung,Volt),der einen Eimer mit Wasser (leistung,Watt) füllen muss.
Um einen großen Eimer zu füllen,brauchst du entweder einen dicken Wasserhahn (viel Volt) oder eben einen hohen Druck (Ampere), damit das Dingen enstprechend voll wird.


Das heisst, durch ein dünnes Kabel gehen 5 Ampere durch.
Das ist, um es mal auf Haushalt zu übertragen annähernd soviel wie eine Mikrowelle, eine kleine Waschmaschine,etc.

Nun hat man da so einen hohen Widerstand sitzen.
Der Strom muss aber da durch,weil an der anderen Seite ein Verbraucher nuckelt. Also wird die Stromstärke erhöht. Und zwar fließt solange Strom, bis die Leitung unterbrochen wird. Hier steigt dann der Widerstand nahe unendlich.
Das kannst du gerne mit einem Multimeter nachprüfen.

Ergo: Kabel wird warm, das Dingen schmort.

Geändert von baumarktfuzzy (23.05.2013 um 17:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten