Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2013, 17:39   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Stanix: ich glaube, Du hast da einiges falsch verstanden (oder nicht genau gelesen) und das gehört wohl gerade gerückt.


1.: erzeugen hohe Übergangswiderstände natürlich *nicht* hohe Ströme oder gar hohe Spannungen. Das habe ich aber auch nie behauptet. Das steht da oben aber auch nirgends.

Wenn Du aber zwei Kabel mit einem Stromdieb verbindest und über diesen Stromdieb (vom einen Kabel zum anderen) ein hoher Strom fließt, der Stromdieb aber ungünstigerweise gerade einen hohen Übergangswiderstand bildet, denn entsteht am/im Stromdieb eine hohe Temperatur.

Und ja, tatsächlich, wenn da munter 10A oder mehr über den Stromdieb fließen und da ein nennenswerter Übergangswiderstand vorhanden ist, dann wird das durchaus übelst warm. Ich habe so eine schlechte Verbindung wegen eines im Auto üblichen Stroms schon selbst abfackeln sehen.

Die Spannung (im Bordnetz) ist hier völlig irrelevant.


2.: das mit den Lüsterklemmen hatte ich in meinem Beitrag überhaupt nicht auf die Sache mit dem Übergangswiderstand bezogen. Da hast Du wohl den Absatz zwischen der Beschreibung über Übergangswiderstände und Brandgefahr und dem Hinweis auf die Lüsterklemme schlicht ignoriert.

Um mich mal wieder selbst zu zitieren: im betreffenden Beitrag steht "Die Dinger sind also gar nicht mal so ohne [...] Gleiches gilt übrigens auch für die immer wieder vorzufindende, schnelle Lösung mit Lüsterklemmen".

Eigentlich bezog sich das auch eher auf die einleitende Aussage "Stromdiebe sind absolutes No-Go und auch wenn manch Einer sie ganz praktisch und sicher findet, sind sie faktisch eben doch eine eher wacklige und unsolide Form der elektrischen Verbindung."


3.: ein Strom wird immer in A (Ampere) gemessen. Es kann kein Strom von 200 V oder von 10-15V *fließen*. Es kann eine Spannung (!) von 200 V oder von 10-15 V *anliegen*.


Vor Beschwerden bitte aufmerksam lesen und im Zweifel nochmal nachlesen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten