Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2013, 19:20   #17
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
ich versteh es trotzdem irgendwie nicht, habe hier über meinem Kopf mehrere Lüsterklemmen, wahrscheinlich sogar jeder hier im Haus, bis auf die Elektriker hier die gelötet haben xD
Ich spreche von der Deckenlampe, dort hängen schon seit Jahren Lüsterklemmen und irgendwie ist da noch nie was abgefackelt oder angeschmolzen oder desgleichen.....
Nochmal: bitte genau lesen

Bei Lüsterklemmen geht es mir gar nicht so sehr um irgendwelche Übergangswiderstände. Und vom Haushalt schrieb ich ja auch gar nichts. Es ging mir ums Auto: dort, wo im Gegensatz zum Haus diese Verbindungen ständig Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit und insbesondere ständig enormen Vibrationen ausgesetzt sind. Gerade bei Lüsterklemmen können sich selbst vermeintlich gut und fest geschraubte Verbindungen mit der Zeit lockern.

Ich habe früher selbst gerne im Auto als provisorische, schnelle Maßnahme mit Lüsterklemmen gearbeitet. Und dann wurde aus dem Provisorium auch schon mal eine Dauereinrichtung. Und wenn ich mir dann nach einem halben Jahr oder Jahr die Lüsterklemmen wieder angeschaut hatte, wahren sie oft total vergammelt und verrostet oder die Kabel waren sogar inzwischen locker.

Ich schreibe hier nicht von reiner Theorie, sondern von der Erfahrung aus 20 Jahren eigenhändiger Autobasteleien.

Übrigens: auch im Haushalt, in Elektroinstallationen, haben Lüsterklemmen nichts zu suchen. Hatten sie noch niemals. Meine Ausbildung liegt zwar lange zurück, aber ich habe damals ganz klar gelernt, dass Lüsterklemmen auf gar keinen Fall dort verwendet werden dürfen - die Dinger kannst Du nehmen, wenn Du mal 'nen Klingeldraht oder Lautsprecherkabel verbinden willst.

In Elektroinstallationen, meist in Abzweigdosen, wurden früher generell immer sogenannte Dolly-Klemmen (oder wie immer man das schreibt) verwendet. Das sind sozusagen halbe Lüsterklemmen, also mit nur einer Schraube. Die sind heute noch oft im Einsatz, aber schon damals habe ich gelernt, dass diese Klemmen massive Probleme haben und die Kabel sich mit der Zeit lockern können - was dann im Extremfall tatsächlich auch wieder bis zum Brand führen kann. Bei uns im Betrieb waren diese Klemmen von vornherein generell verboten.

Schon damals wurde zu sogenannten Wago-Klemmen übergegangen. Das ist eine Art Mehrfach-Steckverbinder, in die die Installationskabel einfach nur hinein gesteckt werden, wo sie dann im Inneren einzeln und sicher festgehalten werden. Bei diesen Wago-Klemmen können sich - im Gegensatz zu Dollyklemmen, Lüsterklemmen oder auch Stromdieben - die Kabel niemals lösen, sich gegenseitig lockern oder dadurch Übergangswiderstände bilden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten