Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2013, 22:36   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dein Händler, gerade wenn es eine Mazda-Vertragswerkstatt ist, kann ja auch nur das wiedergeben, was Mazda vorgibt. Das ist dann der Vorteil insbesondere von nicht markengebundenen, freie Werkstätten - die geben schon eher mal ihre persönliche Erfahrung oder Meinung als Empfehlung an den Kunden weiter.

Tatsache ist, dass Mazda sagt, das Öl müsse nicht gewechselt werden. Mein Werkstattmeister (halt nicht Mazda) meinte dagegen, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre, das Öl gelegentlich zu wechseln. Meine oben geschilderte Erfahrung bestätigt seine Meinung voll und ganz und widerlegt Mazdas Vorgaben eindeutig.

Ich persönlich kann auch nicht verstehen, dass man zwar alle 10.000 oder 15.000 km das Motoröl wechseln muss, aber das Öl im Getriebe soll ganz ohne Filterwechsel, ohne aktive Reinigung und Aufbereitung ein ganzes Autoleben, unter Umständen mehrere Jahrzehnte und mehrere hunderttausende Kilometer, völlig problemlos funktionieren, ganz ohne sich zu verschlechtern?

Also beim besten Willen nicht.

Ich persönlich halte es schon seit meinem roten X6 (mit dem alleine ich über 200.000 km zurückgelegt hatte) so, dass ich alle 100.000 km grundsätzlich *alle* Flüssigkeiten erneuern lasse: Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Klima-Kältemittel, Servoöl, Motoröl, Getriebeöl - alles.

Und selbstverständlich geht das. Wenn die Werkstatt etwas anderes behauptet, findet sich sicher eine kompetentere Werkstatt, die das ohne Diskussionen erledigt

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten