Hallo Hiltrud,
ich habe mir mal erlaubt, den Threadtitel sinnvoller abzuändern und habe den Thread in den passenderen Forenbereich 'Elektrik' verschoben
Aber nun zur Sache: es gibt (aus gutem Grund) Vorschriften, die besagen, dass die Batterie zwingend korrekt und sicher befestigt sein *muss*. Inzwischen müssen TÜV-Prüfer sogar obendrein darauf achten, dass der Pluspol abgedeckt und geschützt ist.
Du brauchst also unbedingt und auf jeden Fall eine andere, passende Batterie. Du wirst Dir wohl eine für Japaner passende Batterie mit der geringeren Bauhöhe von 175 mm kaufen müssen. Eine Alternative fällt mir schlicht nicht ein.
Siehe dazu auch in der Xedos-Wiki:
Batterie
Was mich allerdings gerade wundert: wenn man in einen Xedos 6 eine normal hohe Batterie (Bauhöhe 210 mm) einbaut, dann haut man sich eigentlich zwangsweise und unvermeidlich zwei sehr unschöne Beulen beim Schließen der Motorhaube ins Blech derselben. Ich habe schon mehrere Xedos 6 mit zwei recht auffälligen Beulen vorne links auf der Motorhaube gesehen....
Wenn das bei Dir nicht passiert hast, hast Du wirklich unglaublich viel Glück gehabt
Gruß,
Christian