|
Hallo Clemens,
allgemeine Fragen solltest Du im Forum posten anstatt Sie per PN zu stellen.
Zum einen profitieren dann auch andere Hilfesuchende von den Antworten, zum anderen, können dann auch die vielen anderen kompetenten Mitglieder dieses Forums weiterhelfen.
Frage von Clemens:"Die Lager/Buchsen die du bestellt hast, sind das alle die man für die Hinterachse braucht? Was ist mit den dazugehörigen Bolzen und Muttern? Sind die dabei, muss man die dazu bestellen oder bekommt man die auch hier? Ich verzweifel gerade ein wenig, weil ich unbedingt meine Spur einstellen lassen muss aber die Werkstatt die Querlenker nicht zerstörungsfrei los bekommt und die Teile in ihrem Katalog nicht finden kann..."
Die Gummimetall-lager in dem Umfang wie ich sie bestellt habe, stellen den Komplettsatz für unsere Hinterachsen dar. Das Befestigungsmaterial kannst Du auch dort bestellen, kriegst Du aber auch beim Mazdahändler.
Solltest Du diesen Weg gehen wollen um Deine Hinterachse in Stand zu setzen, würde ich Dir empfehlen, zu allererst mit dem "Schrauber Deines Vertrauens" rücksprache zu halten.
Ein derartiger Ersatz der Lager war werkseitig von Mazda so nie vorgesehen.
Daher sind die Lager werkseitig direkt in die Querlenker eingegossen.
Das bedeutet, daß es notwendig ist die alten Buchsen zu entfernen (Gummi ausbrennen soll gut funktionieren) und im Anschluß (das erwarte ich zumindest) eine entsprechende Passung herzustellen und die Lager dann einzupressen, da die Lager im Lagersitz fest sitzen müssen.
Wie Du siehst ist dies KEINE Plug&Play-Lösung und wird etwas an know-how, Werkzeug, und Arbeit erfordern.
Die andere Lösung für Dich wäre die zu ersetzenden Lenker bei Mazda zu kaufen. Dort sind dann im Schnitt pro Lenker +/-etwa 200 euro fällig (was aber dann die Plug&Play-Lösung darstellt).
Welche Variante für Dich in Frage kommt, hängt also vom Willen und den Möglichkeiten Deines Schraubers bzw. vom persönlichen Budget ab.
Hoffe, das hilft Dir weiter,
mfG Steve
|