Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2013, 22:31   #39
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Rolf,

ich kann Deine Gedanken (und Zweifel) natürlich sehr gut nachvollziehen. Ich wüsste auch nicht, was ich machen sollte. Auf jeden Fall müsste mir die Werkstatt, bzw. der Mechaniker aber das, was er vermutet, so plausibel erklären, dass ich es selbst für möglich halten kann, sonst würde ich tatsächlich nochmal eine andere Werkstatt kontaktieren. Am besten eine, die Motoren revidiert. Bei mir war das mit dem Ölverbrauch durch den Kompressor plausibel, im Endeffekt war die Entscheidung dennoch falsch, ein gebrauchter Kompressor ist halt immer ein sehr großes Risiko.

Der Kompressor hat einen Deckel, den man ohne Demontage abschrauben und dann einen Blick auf die Wellen werfen kann. Der Kompressor ist ja jetzt vom Riementrieb entkoppelt, da müsste man ihn doch vielleicht von Hand durchdrehen können. Dann müsste man evtl. auch spüren (und sehen?), ob sich die Wellen berühren.

Nach Spänen im Motor zu suchen, die durch den Kompressor hineingelangt sein könnten, ist ja erstmal eine gute Idee. Das würde ich aber erst machen, wenn sich der Kompressor nicht mehr gescheit durchdrehen lässt oder man eindeutig Beschädigungen sieht.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten