Das war ich mit der Matte.....
...und das ist selbstklebender Noppenschaumstoff in 2cm Dicke, brandsicher nach DIN 75200 und bei
www.schaumstoffe.at erhältlich.
Das Zeug ist ausreichend wärmebeständig und hat sich bisher noch nicht verzogen oder auch nur farblich verändert, obwohl es nun schon seit weit über einem Jahr bei mir drin ist. Selbst bei den aktuellen Temperaturen über 30° (plus Motorhitze) oder nach 400km-Autobahnfahrten passiert nichts.
Der Haken an der Sache: der Noppenschaum wirkt wie eine gute Wärmeisolierung, das heisst im Winter wird auch nach längerer Fahrt Schnee oder Eis auf der Motorhaube nicht wegschmilzen (und möglicherweise eingefrorene Waschdüsen nicht gut auftauen). Man merkt nach einer Fahrt, dass die Kotflügel wie normal sehr warm sind, die Motorhaube aber bestenfalls noch lauwarm wird. Aber das scheint der Technik untendrunter nichts auszumachen.
Akustisch ist schon ein leichter Vorteil der Noppenschaummatte gegenüber der originalen Dämmmatte zu hören. Nicht viel, aber immerhin. Über die Geräusche bei schneller Fahrt kann ich in Bezug auf den 626 wenig sagen, weil der Xedos-V6 ab Autobahntempo kaum noch lauter wird und spätestens ab 130 die Geräusche der Reifen (auch bei leisesten Reifen) den Motor schon übertönen. Jedenfalls ist es bei mir so.
Wenn Du aber insgesamt mehr Ruhe reinbringen willst, solltest Du auch etwas Arbeit in die Dämmung hinter dem Handschuhfach investieren. Ich habe beim Xedos festgestellt, dass der überwiegende Teil des "Lärms" (dabei ist der Xedos eigentlich sehr leise) durch die Spritzwand in den Innenraum vordringt. Bei meinem 626 GD Coupe ist es auch so. Daher habe ich auch hinter dem Handschuhfach von vorne oben bis unten, nach hinten bis ganz oben ebenfalls eine Noppenschaummatte (aber nicht klebend) verbaut, dazu noch einiges an normaler Dämmwolle (aus dem Lautsprecherbau) und konnte doch eine merkliche Verringerung des Lärms feststellen.
Wirklich optimal wäre es, vollflächig die Spritzwand / Motortrennwand auf der Seite des Motorraums mit der oben erwähnten Noppenschaummatte zu versehen. Das ist aber leider bei mir spätestens seit der Autogasumrüstung gestorben, weil man bei mir wirklich überhaupt nirgends mehr rankommt. Alles komplett zugebaut.
Noch ein Tipp: bekanntlich wird ein nicht unerheblicher Teil des Motorlärms durch Schallreflektionen über die Fahrbahn übertragen und verstärkt. Wenn der 626 eine Kunststoffabdeckung unterhalb des Motors hat, solltest Du diese zum Motor hin ebenfalls mit solchem Noppenschaum versehen, das dürfte auch nochmal einiges bringen. Ich habe die dafür nötige Matte schon im Keller liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie anzubringen, da dafür ja leider eine Grube oder Hebebühne nötig wäre...
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 106kW@
LPG/Autogas=>

@ < 0,60€ / l